Internet-Stimmabgabe in New South Wales

Australische Wahlbehörde setzt auf SMS-Dienste von Retarus

Wien, 22.06.2015 // Die Electoral Commission in New South Wales vertraut bei der Internetstimmabgabe für die Wahlen zum Landesparlament auf Messaging Services von Retarus. Mit Hilfe der Wahlplattform iVote können sich Bürger des australischen Bundesstaates unter bestimmten Bedingungen für eine Online-Stimmabgabe registrieren. Die sichere Authentifizierung erfolgt dabei über die Anbindung des Retarus Services „SMS for Applications“.

Retarus SMS for Applications

Wahlberechtigte des Staates New South Wales haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, ihre Stimme online über das iVote System abzugeben. Dies gilt insbesondere für alle Personen, die sich am Wahltag nicht in New South Wales aufhalten oder deren nächstes Wahllokal mehr als 20 Kilometer entfernt liegt.

Auch Bürger mit eingeschränkter Sehkraft oder Behinderungen sind zur Online-Stimmabgabe berechtigt. Bei der Registrierung werden Nutzer über einen Abgleich mit dem Wählerverzeichnis identifiziert. Anschließend muss jeder Wähler eine PIN vergeben und festlegen, ob er seine so genannte iVote Number per SMS, E-Mail, Brief oder Telefon erhalten möchte. Nur mit Hilfe dieser individuell generierten Ziffernfolge können sich Wähler in das System einloggen und ihre Stimme abgeben. Haben sich Nutzer für die Übermittlung der iVote Number per SMS entschieden, bekommen sie diese direkt über die Retarus Infrastruktur zugestellt.

Retarus ermöglicht weltweite Stimmabgabe

Im Vorfeld der diesjährigen State Government Elections wurden über das System rund 300.000 Textnachrichten zugestellt. Da ein Großteil der iVote Registrierungen von Wahlberechtigen außerhalb Australiens stammen, spielte die globale Reichweite des Messaging-Anbieters bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. Aufgrund des großen Erfolgs und der Zuverlässigkeit der Retarus Infrastruktur werden die SMS-Lösungen des Dienstleisters aktuell auf weitere Online-Angebote ausgeweitet. So wird derzeit etwa die Implementierung in das so genannte SmartRoll-Projekt durchgeführt: Mit diesem Internetdienst sollen die Wählerverzeichnisse für künftige Wahlen präziser, umfassender und aktueller gehalten werden. Dazu bekommen Bürger die Möglichkeit, ihre Adressen selbstständig online zu aktualisieren.

Unternehmen und Organisationen weltweit nutzen die Retarus Messaging Services for Applications für ihre geschäftskritische Kommunikation. Mittels Integration in eigene Business-Anwendungen entsteht dabei keinerlei Aufwand für zusätzliche Hard- oder Software. Neben SMS unterstützt Retarus auch die Kommunikationskanäle Fax, E-Mail, Voice und EDI. Mit Rechenzentren in Europa, Asien, Australien und in den USA bietet der führende Anbieter von Messaging Services weltweite Verfügbarkeit und beliebig skalierbare Versandkapazitäten.

Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem AVL List, Andritz, Kuehne+Nagel, Plansee, Ratiopharm, RHI und die Österreichische Post AG.

Bildmaterial // 49 kB

retarus (Austria) GesmbH