Select Page

Retarus Pressemitteilung

„Faxploit“: Nicht mit Retarus

Kommentar zur „Faxploit“-Sicherheitslücke

Wien, 16.08.2018 // Die israelische Firma Check Point Software warnt aktuell vor einer Sicherheitslücke in faxfähigen Multifunktionsgeräten, die sich als Einfallstor ins Firmennetz missbrauchen lassen. Beispielhaft demonstriert haben die Check-Point-Forscher ihren Angriff an einem „OfficeJet Pro 6830“ von HP, der über eine analoge Fax-Leitung mit dem Telefonnetz verbunden war. Beim „Reverse Engineering“ der Gerätesoftware stießen sie auf eine unsichere Software-Bibliothek. Diese konnten die Experten durch ein manipuliertes Fax über eine klassische Hacker-Technik zum „Überlaufen“ bringen, um anschließend zwei NSA-Tools für Angriffe auf Firmennetze in dem Gerät abzulegen und auszuführen.

Unternehmen, die Retarus Fax Services einsetzen, können dies auch weiterhin unbesorgt tun. Denn Multifunktionsgeräte, die an die Fax-Infrastruktur von Retarus angebunden sind, benötigen weder Fax-Karte noch analoge Leitung. Ein Reverse Engineering einer softwarebasierten Fax-Infrastruktur ist außerdem nahezu ausgeschlossen, da diese anders als im Handel erhältliche Hardware nicht öffentlich zugänglich ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Angriff trotzdem erfolgreich wäre, würde dieser überdies keinen Zugang zu den Netzen von Kunden ermöglichen.

Über Retarus

Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen aus eigener Entwicklung mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.

Presseanfrage

  • Hidden
  • Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Immer up-to-date

Sie sind Journalist oder Redakteur und möchten regelmäßig über Neuigkeiten von Retarus informiert sein? Kein Problem!

Wir sind für Sie da

retarus (Austria) GesmbH
Corporate Communications
Modecenterstraße 22
1030 Wien
Österreich
 
+43 1 2058 3460
+43 1 2058 3470
press@at.retarus.com