Besserer Schutz von Online-Daten

Retarus bietet Zwei-Faktor-Authentisierung für Online-Services

Wien, 08.08.2014 // Nachdem am Mittwoch durch eine Veröffentlichung der „New York Times“ bekannt geworden ist, dass russische Hacker 1,2 Milliarden Profildaten mit Zugangsinformationen zu rund 420.000 Websites erbeutet haben, fordert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mehr Sicherheit bei Online-Diensten. Retarus, global agierender Anbieter von Cloud Messaging Services, hat passende Lösungen bereits im Portfolio.

Angesichts des wohl bislang größten Falles von Datendiebstahl im Internet ruft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, die Anbieter von Online-Services auf, mehr für die Sicherheit ihrer Systeme und die Sicherheit der Daten zu tun, die ihnen ihre Kunden anvertrauen. Neben einer durchgängigen Verschlüsselung von Daten und Datenbanken und der schnellen Beseitigung von Schwachstellen in IT-Systemen und Software sollten Anwendern sichere Authentisierungsmöglichkeiten angeboten werden. Das BSI favorisiert eine Zwei-Faktor-Authentisierung, die über die Standardanmeldung per Benutzername und Passwort hinausgeht.

Passende Enterprise-Lösungen für die Zwei-Faktor-Authentisierung hat Retarus, global agierender Dienstleister für Messaging-Services aus der Cloud, bereits länger im Portfolio. Mit „SMS for Applications“ bietet das Unternehmen mit Headquarters in München, Singapore und New York einen unkompliziert in Online-Applikationen einzubindenden Service, der Authentisierungsinformationen binnen Sekundenbruchteilen zuverlässig per SMS auf die Handys der Empfänger weltweit versendet. Weitere Services decken die komplette Erstellung von Authentisierungscodes ab.

Martin Hager, CEO der Retarus Group: „Die Zwei-Faktor-Authentisierung hat sich in sensiblen Bereichen wie beim Online-Banking oder bei der Anmeldung an verschlüsselten Firmennetzwerken längst bewährt. Online-Dienste, bei denen Kunden persönliche Daten hinterlegen, lassen sich damit effizient absichern. Retarus unterstützt Website-Betreiber bei der kompletten Implementierung der Zwei-Faktor-Authentisierung von der Erzeugung der Authentisierungsinformationen bis hin zum sicheren, zuverlässigen Versand weltweit.“

Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem AVL List, Andritz, Kuehne+Nagel, Plansee, Ratiopharm, RHI und die Österreichische Post AG.

retarus (Austria) GesmbH
Modecenterstraße 22