Retarus erhält PCI-DSS Zertifizierung: Retarus Rechenzentren und Kommunikationsdienste erfüllen strengste Anforderungen an Datensicherheit und Compliance

Wien, 31.03.2014 // Der global operierende Messaging Dienstleister Retarus erfüllt ab sofort den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), den weltweit gültigen Datensicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie. Retarus ist damit der einzige PCI-DSS zertifizierte Messaging Service Provider, dessen Rechenzentren und Kommunikationsdienste die strengen Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz bei der Verarbeitung von Kreditkartendaten nahtlos erfüllen.

Unternehmen und Dienstleister, die Kreditkarten-Transaktionen durchführen und dabei Kreditkartendaten speichern oder übermitteln, müssen strenge technische und organisatorische Anforderungen zum Schutz aller persönlichen Daten der Karteninhaber erfüllen. Diese sind im Payment Card Industry Data Security Standard, kurz PCI-DSS, definiert. Die Rechenzentren und Kommunikationsdienste von Retarus erfüllen diesen von Kreditkartenorganisationen wie American Express, MasterCard und Visa initiierten IT-Sicherheitsstandard, einen der strengsten und sichersten weltweit. Retarus ist damit der erste und einzige Messaging Service Provider, der die PCI-DSS-Zertifizierung sowohl für seine Rechenzentren, als auch für seine Services erhält. Weltweit erhalten somit alle Retarus Kunden ein Maximum an Sicherheit bei der Datenverarbeitung und Datenspeicherung.

Retarus ist der erste und einzige Messaging Service Provider, der die PCI-DSS-Zertifizierung sowohl für seine Rechenzentren, als auch für seine Services erhält; © Acertigo AG

Die PCI-DSS-Zertifizierung der Retarus Messaging Services in Europa und in den USA durch die Acertigo AG, ein Tochterunternehmen des TÜV Süd, unterstreicht erneut das von Retarus erbrachte hohe Sicherheitsniveau. „Die Diensterbringung in unseren Rechenzentren erfolgt weltweit nach PCI-DSS. Für alle unsere Kunden, egal ob KMU oder großer Konzern, bedeutet das ein Plus an Sicherheit, da die Einhaltung der PCI-DSS Richtlinien regelmäßig von unabhängigen Experten überprüft wird“, betont Martin Hager, CEO der Retarus Group und Geschäftsführer der retarus GmbH.

„Wir unterstützen Unternehmen nicht nur bei der Umsetzung komplexer Compliance-Anforderungen. Wie die PCI-DSS-Zertifizierung durch Acertigo bestätigt, können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass ihre Daten in den Retarus Rechenzentren optimal geschützt sind und auf sicherstem Niveau verarbeitet werden“, ergänzt Hager. Retarus erfüllt sämtliche Anforderungen des Standards an IT-Systeme, Geschäftsprozesse und Rechnernetze. Die Einhaltung des 12 Punkte umfassenden Anforderungskatalogs, wie etwa der Aufbau und Betrieb einer sicheren Netzwerkumgebung, der Datenzugriff sowie regelmäßige Audits und Tests werden revisionssicher dokumentiert. Damit ist dieser hohe Schutzstandard für die Daten aller Retarus Kunden jederzeit gewährleistet.

Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen aus eigener Entwicklung mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.

• Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Bildmaterial // 300 KB