Retarus verstärkt Präsenz in der Schweiz

Ausbau des Vertriebs in der Romandie

Wien, 15.02.2022 // Im Zuge seiner globalen Wachstumsstrategie baut Retarus die Präsenz auf dem Schweizer Markt weiter aus. Zusätzlich zur Schweizer Niederlassung in Frauenfeld ist der Enterprise-Cloud-Anbieter ab sofort in Genf für Unternehmen in der Westschweiz vor Ort. Als Head of Sales Romandie verantwortet dort Christian Wietbrok den regionalen Vertrieb und Kundenservice.

Retarus baut seit vielen Jahren seinen Kundenstamm in der Schweiz kontinuierlich aus. Grund dafür sind zum einen die Swiss Made Services, die höchste Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen erfüllen, wie die der DSGVO, und nach SOC 1 und SOC 2 Type II examiniert sind. Zudem setzt Retarus gezielt auf Local Processing: Die Daten von Schweizer Unternehmen und ihren Kommunikationspartnern werden gemäss Empfehlungen des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten in einem selbst betriebenen, auditierbaren Rechenzentrum in der Schweiz verarbeitet, unter anderem nach ISO 27001 zertifiziert. Um Unternehmen in der französischsprachigen Schweiz optimalen Service zu bieten, verstärkt Retarus seine Präsenz in der Romandie.

Mehr Kundennähe und Service

Christian Wietbrok, Head of Sales Romandie, Retarus

Der in Genf ansässige Christian Wietbrok (47) kennt den Bedarf von Westschweizer Unternehmen bestens. Seit mehr als 15 Jahren ist er unter anderem als Consultant und Vertriebsmitarbeiter für Security-Lösungen erfolgreich in der IT-Branche tätig und berät Unternehmen bei der digitalen Transformation. Bevor Wietbrok zu Retarus kam, war er in verantwortlichen Positionen unter anderem bei der Asecus AG, Lexmark, McAfee und Verizon Business.

„Ich freue mich, dass wir mit Christian Wietbrok einen erfahrenen Vertriebsprofi gewinnen konnten, der Retarus jetzt in der Westschweiz repräsentiert“, sagt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. Als europäisches Unternehmen schätzen wir die kulturellen Unterschiede der Regionen und investieren in den lokalen Vertrieb und den lokalen Support für unsere Kunden. Wir setzen Vertrauen in den Markt und schaffen Arbeitsplätze. Retarus will und kann damit Spezifika aufnehmen, wie sie es in den Sektoren im Markt der Westschweiz gibt.“

Christian Wietbrok ergänzt: „Ich bin vom grossen Wachstumspotenzial von Retarus in der Westschweiz überzeugt. Ein selbst betriebenes Rechenzentrum in der Schweiz sowie Swiss Made Services sind hier wichtige Verkaufsargumente. Das gilt insbesondere für den Finanzsektor, das Gesundheitswesen und andere grosse, global tätige Organisationen. Auch die Tatsache, dass international bereits viele grosse Player dieser Sektoren zum Retarus-Kundenstamm zählen, spricht für sich.“

Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen aus eigener Entwicklung mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.

• This field is for validation purposes and should be left unchanged.

retarus (Austria) GesmbH
Modecenterstraße 22