Select Page

Retarus Pressemitteilung:

Retarus warnt vor Betrugs-Mails mit korrekten Adressdaten

Neue Phishing-Variante imitiert Amazon

Frauenfeld, 24.02.2015 // Phishing-Methoden werden immer perfider: Retarus warnt aktuell vor personalisierten Phishing-Mails, die neben dem täuschend echten Layout von Amazon auch die exakten Adress- und Telefondaten der Empfänger enthalten. Der globale Anbieter von E-Mail Security Services empfiehlt daher die sorgfältige Überprüfung enthaltener Links.

Die aktuell im Umlauf befindliche Phishing-Mail hat den Betreff «Wichtig: Lastschriftmandat bestätigen» und kommt vom Absender «service @amazon.de». Nach Einschätzung der Security-Experten von Retarus ist der Ursprung dieser Mails in Russland. Im Inhalt heisst es, das Konto des Empfängers entspräche nicht den aktuellen Richtlinien. Um Probleme zu vermeiden soll man, wie bei derlei Betrugsversuchen üblich, einen Link anklicken. Dieser führt auf eine Website, die dem Webshop von Amazon täuschend ähnlich sieht. Wer dort seine Anmeldedaten angibt, öffnet sein Amazon-Konto mit allen enthaltenen Daten für die Online-Betrüger.

Schon bei der letzten Phishing-Welle, bei der die Telekom Deutschland als vermeintlicher Absender verwendet wurde, fiel auf, dass die Empfänger gezielt mit richtigem Vor- und Nachname angesprochen wurden. In den aktuellen Betrugs-Mails verwenden Online-Kriminelle darüber hinaus korrekte Adress- und Telefondaten der Empfänger. Diese ähneln somit nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich immer mehr den Originalbenachrichtigungen. Sie sind sprachlich korrekt formuliert und enthalten authentische Logos, Schriftarten und -farben. Um sich vor den Gefahren derartiger Phishing-Versuche zu schützen, ist erhöhte Wachsamkeit und eine aufmerksame Plausibilitätskontrolle unerlässlich. Im geschäftlichen Umfeld sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter zudem für den Umgang mit unerkannten Spam-Mails sensibilisieren.

Erhöhte Wachsamkeit und professionelle Security-Lösungen für maximalen Schutz

Aufgrund der grossen Ähnlichkeit zum Original wird die sorgfältige Überprüfung der verlinkten Zieladresse umso wichtiger. Per Mouseover kann der Link schon vor dem eigentlichen Klick in der Mail überprüft werden. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, die Webadresse des vermeintlichen Absenders manuell in den Browser einzutippen und sich dort direkt in den Kundenbereich einzuloggen. Die Echtheit einer Website lässt sich auch über das Verschlüsselungssymbol in der Adresszeile überprüfen. Professionelle Managed Services erhöhen die Sicherheit vor Phishing-Attacken zusätzlich. Spezialisierte Anbieter wie Retarus ergänzen ihre Filterregeln kontinuierlich und bieten so stets den aktuellsten Stand. Weitere Schutzmechanismen wie Managed Web Security von Retarus verhindern zudem durch umfassende Sperrlisten den Zugriff auf Phishing-Seiten. Klicks innerhalb unseriöser E-Mails werden so effektiv abgefangen.

Über Retarus

Die retarus (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH in München. Retarus bietet Cloud-Lösungen auf Enterprise-Level für Messaging, Email Security und Business Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows erfolgreich eingesetzt. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus ausserhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com

Presseanfrage

  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pressecenter

Um alle Pressemitteilungen zu sehen, besuchen Sie unser Pressecenter.

Teilen:

Download

Bildmaterial // 85 kB
Bilder/Medien stehen für redaktionelle Berichterstattung in Print- und Onlinemedien national/international unbegrenzt zur freien Verfügung.

Wir sind für Sie da

retarus (Schweiz) AG
Corporate Communications
Bahnhofplatz 65
8500 Frauenfeld
Schweiz
 
+41 44 200 11 01
+41 44 798 26 41
press@ch.retarus.com

Immer up-to-date

Sie sind Journalist oder Redakteur und möchten regelmässig über Neuigkeiten von Retarus informiert sein? Kein Problem!