Policy-konforme Administration über Zugriffskontrollen

Retarus E-Mail Security mit innovativem Access Management

Glattbrugg, 10.11.2014 // Dezentral organisierte Unternehmen und internationale Konzerne sehen sich zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, den Zugriff auf administrative Systeme effizient zu steuern. Einerseits sollen Administratoren ungehindert ihre Aufgaben erfüllen können, andererseits nur Zugriff auf tatsächlich benötigte Informationen haben. Retarus bietet als weltweit führender Cloud-Messaging-Anbieter mit dem Service Retarus E-Mail Security erstmals die Möglichkeit, über ein innovatives Access Management alle Dienste Policy-konform über ein zentrales Portal zu verwalten.

Innovative Zugriffskontrolle

Um den Zugriff von Systemverantwortlichen in dezentral organisierten Unternehmen nur auf die für sie relevanten Inhalte und Reports zu beschränken und dabei dennoch ein reibungsfreies Arbeiten zu ermöglichen, hat Retarus eine völlig neuartige Zugriffskontrolle entwickelt. Über das Retarus Access Management können Administratoren zum Beispiel zwar den Nachrichtenfluss kontrollieren, aber nur den einer Abteilung oder einer Niederlassung, selbst wenn die Anwender anderer Bereiche zu den gleichen E-Mail Domains gehören. Damit unterstützt das Retarus Access Management Unternehmen dabei, rechtliche Vorgaben für den Zugriff auf Reporting und Administration sowie unternehmensinterne Policies zur Regelung von Sicherheit und Datenschutz umzusetzen.

Retarus E-Mail Security

„Das Retarus Access Management stellt zuverlässig sicher, dass sich Administratoren nur auf den organisatorischen Einheiten innerhalb des Unternehmens bewegen, für deren Verwaltung sie tatsächlich zuständig sind. So kann zum Beispiel der Verantwortliche für die E-Mail-User der französischen Niederlassung nicht das E-Mail-Reporting für die deutsche Geschäftsleitung einsehen“, erklärt Bernhard Hecker, Director Product Management bei der Retarus Group.

Unternehmen erhalten das Retarus Access Management, das für vergleichbare Dienste und Services einzigartig ist, automatisch mit Retarus E-Mail Security. Der Cloud Service bietet neben E-Mail-Sicherheit wie Viren- und Spamschutz auch Compliance-Funktionen wie die revisionssichere E-Mail-Archivierung oder Data Leakage Prevention und Usability-Features, zum Beispiel zum einfacheren Handling grosser E-Mails oder für das Einrichten individueller E-Mail-Ruhezeiten.

Die retarus (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Galbani, Goldman Sachs, Honda, Linde, PSA, Puma, Sixt, T‑Systems, Singapore Airlines und Zeiss. In der Schweiz optimieren u.a. Avectris, Dätwyler, G. Bianchi AG, Hotelplan, Lonza, Mettler-Toledo, Helvetia Versicherung, Novartis, Rieter Management, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Swatch, Syngenta, United Grinding, UBS und V-Zug ihre Geschäftskommunikation mithilfe der Retarus Services.

Schaffhauserstrasse 104
8152 Glattbrugg