Retarus erweitert Rechenzentrum in Singapur

Messaging-Dienstleister verstärkt Präsenz in der APAC-Region

Frauenfeld, 21.11.2016 // Die Retarus Group erweitert ihr Rechenzentrum in Singapur, um ihrem wachsenden Kundenstamm vor Ort ab sofort eine noch bessere Performance zu bieten. Das Rechenzentrum des global tätigen Informationlogistikers stellt für Cloud Fax Services eine direkte Anbindung an lokale Carrier und Internet Service Provider her. Dadurch profitieren Kunden in der APAC-Region von deutlich niedrigeren Latenzzeiten als dies aus Europa oder den USA heraus möglich wäre. Auch europäischen und amerikanischen Unternehmen ermöglicht Retarus durch den Ausbau des Rechenzentrums eine effiziente und zuverlässige Fax-Kommunikation mit asiatischen Niederlassungen. Zudem werden alle Daten lokal nach den vor Ort geltenden Regulierungs- und Datenschutzvorgaben verarbeitet.

Um in Zukunft noch besser auf spezifische Kundenbedürfnisse vor Ort eingehen zu können, hat Retarus im Zuge seiner Wachstumsstrategie in den vergangenen Monaten auch das lokale Vertrieb-, Service- und Technikteam signifikant ausgebaut.

Das Retarus Rechenzentrum in Singapur befindet sich in einem gesondert abgesicherten Bereich auf dem Singapurer Campus eines international führenden Colocation-Anbieters und erfüllt höchste Energieeffizienzstandards. Retarus verwendet ausschliesslich eigenes Equipment und betreibt dieses selbst. Um den optimalen Schutz sensibler Daten gewährleisten zu können, setzt das Unternehmen auf ein mehrstufiges physisches Sicherheitskonzept. Zudem verfügt das Rechenzentrum über eine ausfallsichere Stromversorgung.

Oliver Prevrhal, Managing Director Retarus Asia

Lokale Präsenz ermöglicht maximale Performance

„Im Zuge unserer globalen Wachstumsstrategie war die Erweiterung des Rechenzentrums in der APAC-Region der nächste logische Schritt“, erklärt Oliver Prevrhal, Managing Director Retarus Asia. „Durch den weiteren Ausbau unseres Global Delivery Network erschliessen wir den asiatischen Markt auch für europäische und amerikanische Unternehmen mit internationalen Standorten. Dabei profitieren beispielsweise Banken, Versicherungen, Healthcare- und Manufacturing-Unternehmen vor Ort von einer besonders zuverlässigen und schnellen Erbringung der Retarus Dienste sowie höchster Servicequalität. Durch die lokale Datenverarbeitung können sie zudem regionale Compliance- und Regulierungs-Vorgaben einhalten und stets den Schutz ihrer übermittelten Daten sicherstellen.“

Internationale Unternehmen profitieren von weltweiter Flexibilität

Das Global Delivery Network von Retarus umfasst neben dem Rechenzentrum in Singapur auch Rechenzentren in Europa und USA. Alle Rechenzentren werden nach den gleichen hohen Sicherheitsstandards betrieben. Die Entscheidung, wo seine Daten verarbeitet werden, obliegt grundsätzlich dem Kunden und wird von Retarus vertraglich zugesichert. Das Sicherheitsniveau entspricht dabei den jeweils lokal gültigen gesetzlichen und branchenspezifischen Anforderungen, wie etwa dem Singapore Personal Data Protection Act (PDPA), dem amerikanischen Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), der EU-Richtlinie EU95/46 oder dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Die retarus (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH in München. Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Mehr Informationen: www.retarus.com