NTP Services von Retarus ermöglichen präzise Zeitsynchronisierung im „Internet der Dinge“

Messaging-Dienstleister garantiert Hochverfügbarkeit

München, 15.09.2015 // Mit den NTP (Network Time Protocol) Services von Retarus können Unternehmen die millisekundengenaue Zeitsynchronisierung ihrer Geräte über das Internet verlässlich sicherstellen. Kunden profitieren von maximaler Zuverlässigkeit, Ausfall- und Zukunftssicherheit. Über Service Level Agreements sichert Retarus die Verfügbarkeit der Dienste über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg verbindlich zu.

Retarus, der globale Anbieter von Cloud-Services für E-Mail, Fax, SMS und EDI, legt mit 11,4% eine weit über dem Wachstum des Marktes und der relevanten Mitbewerber liegende Umsatzsteigerung bei Cloud Messaging Services vor. Den weltweiten Zuwachs der ITK-Branche für 2014 beziffert das European Information Technology Observatory (EITO) mit 4,1%. Mit dem überdurchschnittlichen organischen Wachstum setzt die Retarus Group ihre äußerst positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fort. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat die Retarus Inc. in den USA mit einem Wachstum von 45,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zeitabgleich im Millisekundenbereich

Die NTP-Dienste von Retarus bieten eine äußerst hohe zeitliche Genauigkeit. Je nach Bedarf ermöglichen sie über das Internet die stündliche oder tägliche Synchronisierung angebundener Client Devices mit exakten physikalischen Zeitgebern wie Atomuhren. Die zur Verfügung gestellten Zeitangaben entsprechen dabei der „koordinierten Weltzeit“ (UTC, Universal Time Coordinated) oder der im jeweiligen Land gültigen Amtszeit. Alle eingebundenen Geräte greifen bei der Zeitsynchronisierung auf die gleichen Zeitangaben zurück und können somit beispielsweise Aktivitäten zur Datenerfassung sowie parallele Workloads genau aufeinander abstimmen. Die jeweilige Systemzeit ist dabei auf die Millisekunde genau auf die tatsächliche Referenzzeit abgestimmt.

Zuverlässiger Service für kritische Infrastrukturen

„Aufgrund der zunehmenden Vernetzung von Anwendungen im ‚Internet der Dinge‘ beobachten wir derzeit insbesondere in Bereichen wie Smart Home, Healthcare, Finance und Energieversorgung eine steigende Nachfrage nach NTP-Lösungen“, sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei Retarus. „Insbesondere bei kritischen Infrastrukturen ist es wichtig, dass über das Internet gesteuerte Anwendungen auf einheitliche, sekundengenaue Zeitinformationen zurückgreifen. Unsere Dienste sind für die Unterstützung kritischer Infrastrukturen bestens vorbereitet. Führende produzierende Konzerne vertrauen daher bereits auf die NTP Services von Retarus.“

Martin Hager, CEO der Retarus Group, ergänzt: „Wir bieten unseren Kunden nicht nur einen hervorragenden und präzisen Service, sondern vereinbaren auch Service Level und sichern vertraglich die Verfügbarkeit unserer Dienste zu. Das ist insbesondere für Unternehmen wichtig, die sich auf die Verfügbarkeit solcher Dienste verlassen können müssen. Unsere Kunden kennen unsere Zuverlässigkeit und vertrauen ihr seit vielen Jahren.“

Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.