Retarus holt neuen General Counsel Florian Frick von Vodafone

Messaging-Dienstleister verstärkt Senior Management

München, 24.05.2016 // Florian Frick ist neuer General Counsel der Retarus Group. In dieser Funktion berät der Jurist das Senior Management ab sofort in allen strategischen Fragen hinsichtlich internationaler rechtlicher und regulatorischer Bestimmungen sowie Compliance-Anforderungen. Florian Frick berichtet direkt an Johannes Hecker, COO der Retarus Group.

Mit Florian Frick als General Counsel verstärkt sich der globale Messaging-Dienstleister um einen erfahrenen Experten für internationales Wirtschaftsrecht sowie IT- und TK-Recht. Der Rechtsanwalt wird in der neu geschaffenen Funktion schwerpunktmäßig die globale Expansionsstrategie von Retarus juristisch begleiten. Außerdem wird er die Verbandsarbeit des Messaging-Dienstleisters weiter vorantreiben und aktuelle Kundenbedürfnisse bei Verbänden adressieren.

Florian Frick, General Counsel der Retarus Group

Vor seinem Wechsel zu Retarus leitete Florian Frick die Abteilung Legal Technology & Corporate Services bei der Vodafone Kabel Deutschland GmbH. Bis 2011 war er für Atos, ehemals Siemens IT Solutions and Services (SIS), in gehobenen Funktionen als zentraler rechtlicher Ansprechpartner tätig. Dort war er unter anderem rechtlich und planerisch maßgeblich am weltweiten Carve Out von SIS aus der Siemens AG sowie der anschließenden Integration des Teilkonzerns in Atos beteiligt. Zuvor arbeitete er jeweils mehrere Jahre lang als Unternehmensjurist bei Siemens Enterprise Communications (später Unify) und der Allianz Versicherungs-AG.

„Unser strategisches Ziel ist es, die internationale Präsenz von Retarus weiter auszubauen, um unseren Kunden weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss zu ermöglichen. Dabei hat die Einhaltung komplexer gesetzlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen sowie datenschutzrechtlicher Auflagen absolute Priorität. Um dies im Sinne unserer Kunden und auch international jederzeit zu gewährleisten, sind ständige Anpassungen an die aktuelle Gesetzeslage notwendig“, sagt Johannes Hecker, Chief Operating Officer der Retarus Group. „Wir freuen uns, mit Florian Frick einen ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet für Retarus gewonnen zu haben, der uns bei unserem Expansionsvorhaben beratend zur Seite steht.“

Seit 1992 unterstützt Retarus Unternehmen bei der effizienten und reibungslosen Kommunikation. Der globale Informationslogistiker mit 13 Niederlassungen auf vier Kontinenten kommt immer dort ins Spiel, wo große Mengen an Daten sicher und zuverlässig übertragen werden – unabhängig von Kommunikationskanälen, Schnittstellen, Applikationen und Devices. Die Basis hierfür bildet ein Global Delivery Network mit eigenen Rechenzentren in Europa, den USA und der APAC-Region sowie vollständig redundanter Carrier-Infrastruktur. Insgesamt vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie rund 20 Prozent der Dow Jones Unternehmen auf Services von Retarus. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, Continental, DHL, DZ BANK, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. Weitere Informationen: www.retarus.de

retarus GmbH
Global Headquarters
Aschauer Straße 30

Choose your country or region.