Bundeskabinett beschließt strengere Vorgaben für Dispo-Kredite

Retarus Messaging-Services unterstützen Banken bei neuer Beratungspflicht

München, 16.07.2015 // Das Bundeskabinett hat gestern einen Gesetzentwurf verabschiedet, um Bürger besser vor unverhältnismäßig hohen Dispo-Zinsen zu schützen. Demnach sollen mehr Transparenz und eine Beratungspflicht für Kreditinstitute verhindern, dass Verbraucher durch die Überziehung ihrer Girokonten in die „Dispo-Falle“ tappen. So müssen Kunden in Zukunft zum Beispiel über Alternativen zum Dispo informiert werden, wenn sie länger als drei Monate einen Überziehungskredit in Anspruch nehmen oder ihr Konto mit einem hohen Betrag überziehen. Mit den Managed-Cloud-Services von Retarus können Kreditinstitute die neuen gesetzlichen Bestimmungen schon heute erfüllen.

Eberhard Rohe

Der weltweit führende Messaging-Dienstleister Retarus empfiehlt Banken und Finanzinstituten, der neuen Beratungspflicht mithilfe automatisierter Kommunikationsprozesse nachzukommen. „Ist der Dispositionskredit beispielsweise zu 75 Prozent ausgeschöpft oder wird er über längere Zeit hinweg in Anspruch genommen, erhält der Kunde automatisch eine Mitteilung per E-Mail oder SMS und wird über alternative Angebote informiert, durch die seine Zinsbelastung sinkt“, erklärt Eberhard Rohe, Banken- und Finanzexperte bei Retarus. Auch die Bank profitiert: „Sie verkauft ohne Akquiseaufwand ein weiteres Produkt und bindet einen zufriedenen Kunden stärker an sich“, so Eberhard Rohe weiter.

Die prozessoptimierenden und transaktionssicheren Messaging-Lösungen von Retarus ermöglichen eine hochverfügbare, automatisierte oder individuelle B2C- und B2B-Kommunikation per E-Mail, Fax, SMS und EDI. Darüber hinaus sind Retarus Dienste PCI-DSS-zertifiziert und BaFin-konform, entsprechen dem Prüfungsstandard ISAE 3402 und werden nach europäischen Datenschutzrichtlinien in den hochsicheren Rechenzentren von Retarus erbracht.

Retarus bietet Cloud-Lösungen auf Enterprise-Level für Messaging, Email Security und Supply Chain Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows erfolgreich eingesetzt. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus außerhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com

Bildmaterial // 887 kB