Bundeskabinett beschließt strengere Vorgaben für Dispo-Kredite

Retarus Messaging-Services unterstützen Banken bei neuer Beratungspflicht

München, 16.07.2015 // Das Bundeskabinett hat gestern einen Gesetzentwurf verabschiedet, um Bürger besser vor unverhältnismäßig hohen Dispo-Zinsen zu schützen. Demnach sollen mehr Transparenz und eine Beratungspflicht für Kreditinstitute verhindern, dass Verbraucher durch die Überziehung ihrer Girokonten in die „Dispo-Falle“ tappen. So müssen Kunden in Zukunft zum Beispiel über Alternativen zum Dispo informiert werden, wenn sie länger als drei Monate einen Überziehungskredit in Anspruch nehmen oder ihr Konto mit einem hohen Betrag überziehen. Mit den Managed-Cloud-Services von Retarus können Kreditinstitute die neuen gesetzlichen Bestimmungen schon heute erfüllen.

Eberhard Rohe

Der weltweit führende Messaging-Dienstleister Retarus empfiehlt Banken und Finanzinstituten, der neuen Beratungspflicht mithilfe automatisierter Kommunikationsprozesse nachzukommen. „Ist der Dispositionskredit beispielsweise zu 75 Prozent ausgeschöpft oder wird er über längere Zeit hinweg in Anspruch genommen, erhält der Kunde automatisch eine Mitteilung per E-Mail oder SMS und wird über alternative Angebote informiert, durch die seine Zinsbelastung sinkt“, erklärt Eberhard Rohe, Banken- und Finanzexperte bei Retarus. Auch die Bank profitiert: „Sie verkauft ohne Akquiseaufwand ein weiteres Produkt und bindet einen zufriedenen Kunden stärker an sich“, so Eberhard Rohe weiter.

Die prozessoptimierenden und transaktionssicheren Messaging-Lösungen von Retarus ermöglichen eine hochverfügbare, automatisierte oder individuelle B2C- und B2B-Kommunikation per E-Mail, Fax, SMS und EDI. Darüber hinaus sind Retarus Dienste PCI-DSS-zertifiziert und BaFin-konform, entsprechen dem Prüfungsstandard ISAE 3402 und werden nach europäischen Datenschutzrichtlinien in den hochsicheren Rechenzentren von Retarus erbracht.

Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Galbani, Goldman Sachs, Honda, Linde, PSA, Puma, Sixt, T‑Systems, Singapore Airlines und Zeiss.

Bildmaterial // 887 kB

retarus GmbH