Reibungslose E-Mail-Kommunikation für Continental

Eine störungsfreie und zuverlässige Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern bildet die solide Basis für den Unternehmenserfolg des Continental Konzerns. Um ihre E-Mail-Infrastruktur nachhaltig zu optimieren und effektiv vor Bedrohungen zu schützen, vertraut die Continental AG weltweit auf Retarus E-Mail Security.

Kunde
Continental AG

Branche
Automotive

Ausgangssituation

Globale Herausforderungen – Konzentration auf die Kernkompetenzen
Continental zählt weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. In einem Sektor, der so stark unter Wettbewerbsdruck steht wie die Automobilbranche, ist Wachstum nur durch Technologieführerschaft möglich. Wer im globalen Wettbewerb langfristig erfolgreich sein will, muss sich auf die eigenen Kompetenzen konzentrieren und jene Wertschöpfungsstufen und Dienstleistungen auslagern, die nicht unmittelbar zu diesen Kompetenzen zählen.

Zielsetzung

Mehr Sicherheit und Verfügbarkeit in der E-Mail-Kommunikation
Da der Schutz der E-Mail-Kommunikation vor Internet-Bedrohungen nicht zum Kerngeschäft der Continental AG gehört, sollte dieser an einen E-Mail Security Provider ausgelagert werden. Ziel war eine sicherere E-Mail-Kommunikation weltweit mit deutlich verbesserter Verfügbarkeit und Performance. Ferner sollten der Aufwand und die Kosten im IT-Bereich gesenkt werden.

Ausbau einer langjährigen Partnerschaft
Retarus ist bei Continental bereits seit 1994 als zuverlässiger IT-Partner positioniert und hat in vielen Projekten eine hohe Lösungskompetenz bewiesen. Das hervorragende technische Niveau der Retarus E-Mail Security und die Diensterbringung nach den jeweils lokal erforderlichen Datenschutzrichtlinien kombiniert mit absolut benchmarkfähigen Kosten waren ausschlaggebend für den weiteren Ausbau der Partnerschaft. Seit 2008 schützt die Continental AG die externe E-Mail-Kommunikation für weltweit über 90.000 Anwender mit Retarus E-Mail Security.

Mit Retarus haben wir einen verlässlichen Partner im Bereich E-Mail-Kommunikation gefunden. Dank der zuverlässigen und gleichzeitig innovativen Lösungen, sind wir auch vor künftigen Bedrohungen sehr gut geschützt.

Stefan Hopf, Head of Messaging & Collaboration, Continental AG

Besondere Herausforderungen / Vorgehensweise

Ein Partner für alle Fälle
Im Dezember 2007 erwarb die Continental AG die Siemens Automotive-Sparte VDO und stand damit vor der Herausforderung, tausende E-Mail-User zusätzlich zu versorgen. Zugleich war ein Vorstandsbeschluss zur Konsolidierung der Mail-Domänen und -Zugänge umzusetzen. Die bis dato intern betriebenen Mail-Gateways waren in puncto Kapazität und Leistung nicht für die neuen Anforderungen ausgelegt. Parallel sollte die Umstellung aller VDO-Anwender von Microsoft Exchange auf Lotus Notes/Domino bewältigt werden. Retarus, als Messaging-Spezialist mit fundiertem Know-how im Exchange- und Notes-Umfeld, unterstützte auch diese zeitkritische Migration während der Einführung der E-Mail Security Services.

Nutzen und Vorteile

Entlastung und Schutz der Mail-Infrastruktur
Retarus E-Mail Security bietet einen mehrstufigen Echtzeitschutz vor Viren und eine hocheffiziente Erkennung von Spam. Unerwünschte und gefährliche Inhalte werden aussortiert, bevor diese die Infrastruktur der Continental AG erreichen. Dies vermeidet bis zu 95% an unnötigem Datentransfer und entlastet die Mail-Infrastruktur erheblich. Das anwenderfreundliche Quarantäne-Management sorgt bei allen Mitarbeitern rund um den Globus für mehr Effizienz und Produktivität.

Verschlüsselung vertraulicher Nachrichten
Insbesondere in den Entwicklungs- und Forschungsabteilungen der Automobilbranche ist der Schutz wichtiger Daten geschäftskritisch. Streng vertrauliche Inhalte aus- und eingehender E-Mails werden daher für Continental in den Retarus Rechenzentren automatisch anhand eines kundenspezifischen Regelwerks ohne Benutzerinteraktion ver- und entschlüsselt (PGP und S/MIME). Darüber hinaus findet mit definierten Kommunikationspartnern eine TLS-Verbindungsverschlüsselung gemäß VDA (Verband der deutschen Automobilhersteller) statt.

Key Benefits

  • Diensterbringung nach lokal erforderlichen Datenschutzrichtlinien
  • Maximale Kontrolle und Sicherheit für die E-Mail-Kommunikation
  • Deutliche Entlastung und Absicherung interner Systemressourcen
  • Entlastung des Conti-Helpdesks, weltweiter 24/7-Support
  • Verschlüsselungs-Services ohne Benutzerinteraktion

Fazit und Ausblick

Die Partnerschaft mit Retarus lohnt sich für die Continental AG. Retarus verfügt über ein breites Spektrum an leistungsfähigen Messaging-Lösungen, die jederzeit flexibel anpassbar und integrierbar sind. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten eine hohe Funktionalität. Leistungsfähige Analysefunktionen und detaillierte Auswertungen über alle Service-Instanzen sorgen dafür, dass Continental rund um die Uhr die Kontrolle über die E-Mail-Kommunikation behält.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, wünschen weitere Informationen oder möchten Retarus Cloud Services testen?
Wir sind für Sie da. Telefonisch oder per E-Mail. Gerne besuchen wir Sie auch und zeigen Ihnen unsere Ansätze vor Ort.

Choose your country or region.

Smooth email communications for Continental

Trouble-free, dependable communications with customers, suppliers, partners and its own workforce forms the solid basis for the Continental Group’s success. In order to maintain its email infrastructure in an optimal condition and to protect it effectively against possible threats, Continental AG relies on Retarus E-Mail Security all around the globe.
Customer
Continental AG
Industry
Automotive

Initial Situation

Global challenges – concentration on core competencies
Continental is one of the leading international automotive suppliers. The automotive industry is a sector in which competitive pressures are so great that growth can only be achieved through technological leadership. Long-term success against a background of keen global competition is only possible by concentrating on one‘s own competencies and by outsourcing those services and processes which are not directly related to these competencies.

Objective

Greater security and availability in email communications
Since the protection of email communications against possible threats from the internet is not part of Continental AG‘s core business activities, the group decided to outsource this task to an email security provider. The aim was to improve the security, availability, and performance of global email communications substantially while reducing IT costs and expenditure.

Expansion of a long-term partnership
Retarus has been a reliable IT partner of the Continental Group since 1994 and has demonstrated its outstanding expertise in a wide range of projects. The decisive factors for the continued expansion of the alliance were the excellent technical quality of Retarus‘ E-Mail Security services and the provision of services in line with local data protection directives, coupled with absolutely benchmarkable costs. Continental AG has been using Retarus E-Mail Security to safeguard its external email communications for more than 90,000 users worldwide since 2008.

In Retarus we have found a dependable partner for our e-mail communications. Thanks to their reliable and innovative solutions, we are very well protected against any threats, both now and in the future.

Stefan Hopf, Head of Messaging and Collaboration, Continental AG

Primary Challenges

All-round partner
In December 2007, Continental AG acquired Siemens Automotive Division VDO and was then faced with the challenge posed by thousands of additional email users. At the same time, a decision by the managing board to consolidate the email domains and email access had to be implemented. The existing, internally operated email gateways were incapable of meeting the new requirements in terms of capacity and performance. A further major challenge was the changeover of all VDO users from Microsoft Exchange to Lotus Notes/Domino. Retarus, being a messaging specialist with in-depth know-how in the field of Exchange and Notes, helped manage this time-critical migration during the introduction of its E-Mail Security.

Benefits

Email infrastructure: less strain and full protection
Retarus E-Mail Security provides multi-stage real-time protection against viruses and also highly efficient spam detection functions. Any unwanted or dangerous content is eliminated before it can affect Continental AG‘s infrastructure. This reduces unnecessary data transfer by as much as 95 percent and removes much of the stress from the email infrastructure. The user-friendly quarantine management facility means greater efficiency and productivity for company personnel in every part of the world.

Encryption of confidential messages
Protection of important data is business-critical in the automotive industry, especially in the research and development departments. The strictly confidential content of inbound and outbound emails is therefore automatically encrypted and decrypted for Continental in Retarus‘ data centers using a customized set of rules and without any user interaction (PGP and S/MIME). There is also TLS (transport layer security) connection encryption with predefined communications partners in compliance with VDA (German Association of the Automotive Industry) guidelines.

Key Benefits

  • Service provision in line with local data protection directives
  • Maximum control and security for email communications
  • Internal system resources safeguarded and under less strain
  • 24/7 support worldwide – Less strain on the Continental helpdesk
  • Encryption services without user interaction

Retarus Services

Retarus E-Mail Security
Retarus E-Mail Encryption
Retarus WebExpress
Retarus IBM Notes/Domino-Consulting
Retarus Microsoft Exchange-Consulting

Conclusion

The partnership with Retarus has been a worthwhile one for Continental AG. Retarus has a broad range of highly efficient messaging solutions which can be flexibly modified and integrated at any point in time. The services are all perfectly coordinated and offer a high degree of functionality. Powerful analytical functions and detailed reports across all service instances ensure that Continental retains round-the-clock control over all its email communications.

We are here for you!

Do you have questions about Retarus, our products and services, or wish to receive further information? Your personal sales representative will assist you with any inquiries. Please contact us!

Contact

retarus GmbH
Global Headquarters
Aschauer Straße 30
81549 Munich
Germany
 
+49 89 5528 0
+49 89 5528 1919

Worldwide Retarus Locations

Choose your country or region.