Neuer Schwung für EDI-Systeme:
Optibelt wechselt zu Retarus

Die Arntz Optibelt Gruppe ersetzt ihre zuvor parallel betriebenen EDI-Systeme mehrerer Anbieter durch eine einheitliche Lösung. Mit Retarus wurde ein erfahrener Dienstleister gefunden, der mit seinen Managed EDI Services in der Lage ist, die Migration der umfassenden Prozesse zeit- und qualitätsgerecht zu realisieren.

Kunde
Arntz Optibelt Gruppe

Branche
Verarbeitende Industrie

Ausgangssituation

Die Arntz Optibelt Gruppe zählt zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Antriebsriemen weltweit. Optibelt-Produkte kommen im Maschinenbau,in der Automotive-Branche, im Landmaschinen-Sektor sowie in der Haushaltsgeräte-Industrie zum Einsatz. Das Unternehmen hat weltweit gut 2.000 Mitarbeiter und acht Produktionsstandorte in Europa und Asien.
Im Bereich Electronic Data Interchange (EDI) betreibt Optibelt eine im Laufe von zwanzig Jahren gewachsene Infrastruktur. Dazu zählen neben mehr als 200 teils hochkomplexen Prozessen unter anderem zahlreiche Anbindungen an namhafte Automobilhersteller sowie an internationale technische Händler. Bisher setzte das Unternehmen hierfür auf zwei EDI-Konverter verschiedener Anbieter sowie zusätzlich auf eine selbstentwickelte Lösung.

Zielsetzung

Insbesondere neue EDI-Anbindungen ließen sich mit den bestehenden Lösungen zuletzt nicht mehr
umsetzen, da die dafür notwendigen immensen Ressourcen nicht zur Verfügung standen. Zu Einschränkungen kam es insbesondere bei den Konvertern: Gängige Formate, wie etwa der EDI-Datenübertragungsstandard ANSI X12 oder diverse XMLDerivate, ließen sich nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand und enormen Kosten abbilden. In der Folge konnten technische Standardlösungen mit den vorhandenen Mitteln nur noch sehr rudimentär realisiert werden. Optibelt entschied sich daher für einen Wechsel zu einem Dienstleister für Managed EDI Services, um EDI-Konverter künftig nicht mehr selbst betreiben zu müssen. Begünstigt wurde dieser Schritt dadurch, dass sich im gleichen Zeitraum auch eine Umstellung des ERP-Systems zugunsten des Marktführers SAP abzeichnete.

„Die effiziente Implementierung überzeugte nicht nur uns, sondern auch unsere Geschäftspartner: Ein großer Automobilhersteller hob ausdrücklich die schnellen Reaktionszeiten und generelle Expertise des Retarus-Teams hervor.“

Alexander Grothe, Teamleiter eCommerce, Optibelt GmbH

Besondere Herausforderungen / Vorgehensweise

In Sachen EDI fiel die Wahl nach einer eingehenden Prüfung auf die Managed Services von Retarus. Damit war es nun möglich, die verschiedenen und zuvor selbstbetriebenen Systeme bei einem externen Dienstleister zu konsolidieren. Eine besondere Herausforderung stellte zunächst die Neuterminierung des SAP-Starttermins bei Optibelt dar. Daher haben die Projektverantwortlichen von Optibelt und Retarus frühzeitig beschlossen, auf eine agile Projektmanagement-Methode zu wechseln. Diese orientierte sich eng an den Anforderungen der ERP-Einführung.
Besonders positiv wirkte sich dabei aus, dass bei der Migration bestehender Prozesse die jeweiligen SAPAnforderungen bereits als Vorlage für die Datenaustauschformate zwischen Retarus und Optibelt berücksichtigt werden konnten.

Nutzen und Vorteile

Bereits parallel zur Migration ließen sich problemlos zusätzliche Anbindungen strategischer Partner vornehmen. Im laufenden Betrieb des neuen EDIServices erfolgt nun auch die Neukundenanbindung signifikant schneller. Vor dem Wechsel zu Retarus konnten Kunden und externe Kommunikationspartner aufgrund begrenzter technischer und organisatorischer Ressourcen vereinzelt nur mit Verzögerung angebunden werden. Dank der nun einheitlichen Managed EDI Services von Retarus profitiert Optibelt zudem von einer höheren Effizienz bei der papierlosen Verwaltung von Lieferplänen sowie von deutlich verbesserten Benachrichtigungsmechanismen im Auftragswesen. Auch die Gutschriftenabwicklung von Großkunden wurde durch die neuen Prozessabläufe erleichtert.

Key Benefits

  • Unterstützung branchenspezifischer Standards
  • Hohe Verfügbarkeit
  • Flexible Anpassung an neue Anforderungen
  • Keine Investitionen in Hard- oder Software

Fazit und Ausblick

„Die effiziente und saubere Implementierung überzeugte nicht nur uns, sondern auch unsere Geschäftspartner“, fasst Alexander Grothe, Teamleiter eCommerce bei Optibelt, das EDI-Projekt zusammen. „Insbesondere die zügige Umsetzung von branchenspezifischen Standards, wie etwa VDA 4938, stieß bei unseren Kunden aus dem Automotive-Sektor auf ein sehr positives Echo. Ein großer Automobilhersteller hob dabei ausdrücklich die schnellen Reaktionszeiten und die generelle Expertise des Retarus-Teams hervor“.

Die Unterstützung seitens Retarus über die gesamte Länge des auf mehrere Jahre angelegten Projekts war es auch, die bei Optibelt zu einem positiven Gesamtfazit führte. Zusätzlich zur SAP-Integration steht daher schon das nächste Projekt an: Das Team um Alexander Grothe arbeitet derzeit an der Einführung des Retarus Long Term Archiving. Der Service ermöglicht es, die gesamte per EDI übertragene geschäftskritische Kommunikation zuverlässig zu archivieren. Retarus unterstützt dabei die rechtskonforme Archivierung für über 50 Länder.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, wünschen weitere Informationen oder möchten Retarus Cloud Services testen?
Wir sind für Sie da. Telefonisch oder per E-Mail. Gerne besuchen wir Sie auch und zeigen Ihnen unsere Ansätze vor Ort.



Choose your country or region.

New impetus for EDI Systems:
Optibelt switches to Retarus

The Arntz Optibelt Group is replacing their multiple EDI systems, previously operated in parallel by several providers, with one consolidated solution. In Retarus and its Managed EDI Services, the company has found an experienced service provider able to accomplish the migration of their comprehensive processes in the required time and quality.

Customer
Arntz Optibelt Group

Industry
Manufacturing

Initial Situation

The Arntz Optibelt Group is one of the leading manufacturers of high-performance drive belts around the world. Optibelt products are put to use in mechanical engineering, the automotive industry, farming machinery as well as in the household appliances industry. The company has around 2,000 employees and eight production facilities in Europe and Asia.
In terms of Electronic Data Interchange (EDI), Optibelt was running an infrastructure built up over the course of twenty years. There were also more than 200 different processes, many of which were highly complex, including a multitude of connections to renowned automobile manufacturers and international technical distributors. Thus far the company had relied on two EDI converters from different providers for their EDI needs, as well as a solution developed in-house.

Objective

New EDI connections, in particular, could no longer be implemented with the existing solutions, as the enormous resources required were not available. There were especially restrictions with regard to the converters: Common formats, for instance the EDI data transmission standard ANSI X12 or various XML derivatives, could only be mapped with disproportionate effort and at huge cost. As a consequence, standard technical solutions could only be achieved in a very rudimentary way with the means at the company’s disposal.
That’s why Optibelt decided to make the change to a specialist service provider for Managed EDI Services, so that they would no longer have to run their own EDI converters. This step was also encouraged by the fact that during the same time period it was also decided to switch the ERP system over to the market leader SAP.

“The efficient, neat implementation did not only win us over, but also our business partners. One big automobile manufacturer expressly pointed out the quick reaction times and general expertise of the Retarus team.”

Alexander Grothe, eCommerce Team Leader, Optibelt GmbH

Primary Challenges

After in-depth analysis, Optibelt decided to go with Retarus’ services. This made it possible for the company to now consolidate the differing and selfoperated systems with one external service provider.
One special challenge was posed by the rescheduling of the SAP launch date at Optibelt. As a result, the managers responsible for the project at Optibelt and Retarus opted to switch over to an agile approach to the management of the project. This was closely aligned with the requirements of the ERP launch. Another particularly positive outcome of this was that the SAP requirements for the migration of each of the existing processes could directly be taken into consideration as a template for the data interchange formats between Retarus and Optibelt.

Benefits

Already in parallel with the migration, additional connections could be set up with strategic partners. During ongoing operation of the new EDI system it is now also possible to establish connections with new customers significantly more quickly. Before the change to Retarus, it was occasionally only possible to set up connections with customers and other external communication partners with long delays due to limited technical and organizational resources.
Thanks to Retarus’ uniform Managed EDI Services, Optibelt also benefits from increased efficiency in their paperless administration of delivery schedules and from considerable improvements to their notification mechanisms in ordering and procurement procedures. Furthermore, the processing of credit notes from large customers was also made easier.

Key Benefits

  • Supports industry-specific standards
  • High availability
  • Flexibly adapts to meet new requirements
  • No investment in hardware or software

Conclusion

“The efficient, neat implementation did not only win us over, but also our business partners,” Alexander Grothe, eCommerce Team Leader at Optibelt sums up the EDI project. “In particular, the speedy implementation of industry-specific standards, such as VDA 4938, was met with a very positive response by our customers in the automotive industry. One big automobile manufacturer expressly pointed out the quick reaction times and general expertise of the Retarus team.”

The support from Retarus over the full duration of the project, which ran for several years, was also the factor that led to a positive overall conclusion at Optibelt. That’s why, in addition to the SAP integration, the next project is already lined up. The team led by Alexander Grothe is currently working on implementing Retarus Long Term Archiving. This service enables the secure and reliable archiving of all business-critical communication transmitted via EDI. Retarus facilitates archiving which is legally compliant in over 50 countries.

We are here for you!

Do you have questions about Retarus, our products and services, or wish to receive further information? Your personal sales representative will assist you with any inquiries. Please contact us!



Choose your country or region.