Retarus unterstützt Sie bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Hier geht's direkt zum Whitepaper

Cyber-Angriffe rechtzeitig erkennen und richtig reagieren? Vor Viren, Trojanern und Ransomware schützen, um Datenverlusten vorzubeugen? Dokumente so übertragen, dass Sie vor Blicken unberechtigter Dritter sicher sind? Datenarchivierung und Zugriff auf personenbezogene Daten compliant gestalten? Verbrauchern einfache und intuitive Opt-out-/Opt-in-Möglichkeiten bieten?

Retarus Services sind nicht nur spätestens ab dem 25. Mai 2018 GDPR compliant, sondern helfen Unternehmen und Behörden schon heute dabei, Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umzusetzen.

STICHTAG DSGVO/GDPR
25. MAI 2018

Gut zu wissen

Die Datenverarbeitung erfolgt bei Retarus stets nach den jeweils lokal geltenden Datenschutzrichtlinien und erfüllt darüber hinaus branchenspezifische Anforderungen wie zum Beispiel HIPAA oder PCI-DSS. Die Retarus Rechenzentren werden auf höchstem Sicherheitsniveau betrieben und unterliegen einem strengen internen Kontrollsystem. Retarus bietet seinen Kunden die Möglichkeit, den Ort der Datenverarbeitung vertraglich zu fixieren und ist jederzeit auditierbar.

Retarus Cloud Services: International compliant.
✓ GDPR
✓ Bundesdatenschutzgesetz
✓ EU Directive 95/46/EC
✓ ISAE 3402
✓ HIPAA
✓ PCI-DSS

Aus über 25 nationalen Datenschutz-Bestimmungen wird eine

Bisher war der Datenschutz in Europa – abgesehen von den in der „Richtlinie 95/46/EC“ definierten Mindestanforderungen – Ländersache. Mit der Datenschutz-Grundverordnung (englisch: General Data Protection Regulation, abgekürzt: GDPR) haben sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine einheitliche Regelung (zum Datenschutz) geeinigt.

Strengere Auflagen, härtere Strafen

Die DSGVO stärkt das Grundrecht der EU-Bürger auf Datenschutz. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Unternehmen im Umgang mit personenbezogenen Daten, entsprechend hart die Strafen bei Verstößen gegen die Verordnung. Verstöße gegen die DSGVO werden mit Geldbußen von bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes sanktioniert – je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Entscheidend ist der Markt eines Unternehmens, nicht sein Sitz

Die DSGVO gilt für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verwalten, erheben, speichern, löschen, nutzen, verarbeiten … – ob Handwerksbetrieb, Konzern oder Behörde, ob mit Sitz in Berlin, Istanbul oder Shanghai. Entscheidend für die Anwendung der DSGVO ist hierbei nicht der Sitz des Unternehmens, sondern der Markt, in dem es agiert.

Was Sie zur DSGVO wissen müssen und was Retarus für Sie tun kann.

Jetzt Retarus Whitepaper anfordern:

Choose your country or region.

Retarus supports you in complying with the General Data Protection Regulation (GDPR)

Click here to go directly to the white paper

Would you like to detect cyber attacks before it’s too late and react correctly? Safeguard your organization against viruses, Trojans and ransomware to prevent the loss of data? Transmit documents in a way that protects them from being viewed by unauthorized third parties? Design and set up the archiving and access to personal data in a compliant way? Offer consumers simple, intuitive opt-out/opt-in possibilities?

Retarus’ services will not only be compliant with GDPR by May 25th, 2018, but are today already helping companies and authorities to implement the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) requirements.

GDPR DEADLINE 
May 25th, 2018

Good to know

The processing of data at Retarus is always carried out in accordance with the locally applicable data protection regulations and moreover fulfills sector-specific requirements such HIPAA or PCI-DSS. Retarus’ data centers are operated with the highest level of security and are subject to a strict system of internal controls. In addition, Retarus offers its customers the opportunity to contractually specify the region where their data is processed and the company is open to being audited at any time.

Retarus Cloud Services: Internationally compliant.
✓ GDPR
✓ Federal Data Protection Act
✓ EU Directive 95/46/EC
✓ ISAE 3402
✓ HIPAA
✓ PCI-DSS

Down from 25 to 1: National data protection regulations now harmonized

Previously data protection in Europe was the business of each individual country – apart from the EU “Directive 95/46/EC”, which defined minimum requirements. With the General Data Protection Regulation (GDPR), the EU member states have now agreed on a uniform regulation for the protection of data.

Stricter provisions, heftier fines

The GDPR bolsters the basic right of all EU citizens to data protection and privacy. Accordingly, the requirements set for the handling of personal data by companies are formidable, and the penalties for violating them are substantial. Violations of the GDPR are sanctioned with fines of up to 20 million Euros or 4 percent of the company’s global annual turnover – depending on which amount is higher.

The market of the company is decisive, not its registered HQ

The GDPR applies to every company which administrates, gathers, stores, deletes, uses or processes personal data – no matter whether it’s a firm of craftsmen, an international corporation or an authority, and irrespective of whether they are based in Berlin, Istanbul or Shanghai. The applicability of GDPR is not determined based on the registered headquarters of the company, but rather the markets in which it operates.

What you need to know about the GDPR and what Retarus can do for you.

Request Retarus’ informative white paper now:

Choose your country or region.