Ist das neu? Oder mit AI gewaschen?

Ist das neu? Oder mit AI gewaschen?

„Künstliche Intelligenz“, insbesondere die generative Variante aus ChatGPT und Co, ist derzeit in aller Munde. Was leider viele Softwarehersteller und Dienstleister dazu verleitet, ihr gesamtes Produktmarketing auf KI zu trimmen – auch wenn oft gar keine KI drin ist, wo KI draufsteht. 

Retarus hat sich ganz bewusst gegen solches „AI Washing“ entschieden. Natürlich werben auch wir hier und da mit künstlicher Intelligenz. Allerdings nur, wenn auch tatsächlich welche im Spiel ist. Zum Beispiel beim Sandboxing unserer Email Security. Oder bei unserer IDP-Plattform (Intelligent Document Processing). Dabei geht es allerdings primär um das gute alte Machine Learning, mit dem wir nochmals bessere Daten für unsere Kunden liefern. 

Bei unseren Software-as-a-Service-Produkten verlassen wir uns ansonsten auf natürliche Intelligenz und nicht auf künstliche. Auf die Expertise unserer Entwickler und Techniker, auf die emotionale Intelligenz unserer Support-Kollegen und Service Manager, auf die Weitsicht unserer Geschäftsführung und unseres Controllings. Je mehr Technik zur vergleichbaren Commodity wird, desto mehr machen Menschen den Unterschied. 

Keine Frage, KI wird die Welt verändern und die Welt der Informationstechnik ganz besonders. Aber sie wird ganz gewiss nichts daran ändern, dass Menschen und Maschinen Informationen sicher und zuverlässig übertragen müssen. Und das ist seit 1992 unser Metier. Irgendwie beruhigend. 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert