Select Page

Post Delivery ProtectionMalware nachträglich erkennen und automatisiert löschen

Beim ersten Auftreten neuer Schadprogramme ist deren Signatur noch unbekannt. Einmal ins Unternehmensnetz gelangt verbreitet sich Malware dort schnell weiter. Schadensbegrenzung ist gefragt. Nur das schnelle Identifizieren des betroffenen Empfängers („Patient Zero“) und das rechtzeitige Löschen der infizierten E-Mail hilft, Schlimmeres zu verhindern.

Die Herausforderung

Viren, Ransomware, Phishing: Neue Gefahren im Sekundentakt

Weltweit werden täglich mehr als 450.000 neue Schadprogramme (Quelle: AV-Test) registriert. Das sind pro Minute im Schnitt rund 313 neue Varianten, Tendenz stark steigend. Neueste Schadprogramme lassen sich auch durch die beste E-Mail-Security zunächst nicht aufhalten, da selbst aktuellste Virenfilter diese noch nicht kennen.

In der Folge werden E-Mails, die solch brandneuen Schadcode enthalten, unter Umständen in den Posteingang zugestellt. Mit Retarus Patient Zero Detection® (PZD) lassen sie sich aber auch dort noch ausfindig und unschädlich machen, bevor der Empfänger sie öffnet und möglicherweise den gefährlichen Anhang ausführt. Ein Großteil der PZD-Befunde wird dabei innerhalb weniger Minuten nach Zustellung identifiziert und unschädlich gemacht. Bei knapp einer halben Million neuer Virusvarianten am Tag ein entscheidender Vorteil, um die Gefahren eines Cyberangriffs weiter zu minimieren.

Die Lösung

Retarus bietet Post Delivery Protection aus der Cloud

Die international patentierte Patient Zero Detection® von Retarus kann auch in bereits zugestellten E-Mails Malware nachträglich erkennen und Empfänger warnen, sobald entsprechenden Signaturen vorliegen. In Kombination mit der PZD Real-Time Response lassen sich die Befunde direkt regelbasiert verarbeiten, um potenziell gefährliche E-Mails direkt in den betroffenen Mailboxen automatisch zu löschen.

Und so funktioniert Patient Zero Detection®: Für jede eingehende E-Mail wird ein digitaler Fingerabdruck für jeden Anhang erzeugt und in der Cloud-basierten Email Security von Retarus in einer Datenbank sicher hinterlegt. Die Zustellung verzögert sich dadurch nicht. Sobald ein Virenscanner zu einem späteren Zeitpunkt Schadcode in einem gleichartigen Anhang entdeckt, gleicht Retarus diesen „Fingerprint“ mit allen in der Datenbank gespeicherten Einträgen ab. Wenn die Signatur mit einer bereits abgespeicherten übereinstimmt, werden Administratoren und optional auch alle bisherigen Empfänger umgehend benachrichtigt. Die infizierte E-Mail selbst wird unmittelbar gelöscht.

Die Features

Nachträgliches Erkennen und Löschen von Malware im Postfach

Die Retarus Email Security Services wehren mit bis zu vier parallelen Virenscannern und Datenbanken sowie ausgeklügelten Algorithmen zur Advanced Threat Protection die Mehrzahl gefährlicher Attacken ab, bevor sie das Unternehmensnetz erreichen. Patient Zero Detection® als Post Delivery Protection geht noch einen Schritt weiter und identifiziert selbst Malware- und Phishing-E-Mails, die bereits zugestellt wurden.

Patient Zero Detection®

InboundOutbound

Beim ersten Auftreten neuer Schadprogramme ist deren Signatur auch den besten Virenscannern noch unbekannt. In Kombination mit AntiVirus MultiScan (4-fach) erkennt Patient Zero Detection® anhand eines digitalen Fingerabdrucks, ob bereits zugestellte E-Mails Malware oder Phishing-Links enthalten und alarmiert entsprechend der Kundeneinstellungen. So können schnellst möglich geeignete Abwehrmaßnahmen ergriffen werden.

  • Identifizierung der Empfänger (“Patient Zero”) bereits zugestellter Schad-E-Mails anhand eines digitalen Fingerabdrucks
  • Alarmierung von Administratoren (ermöglicht schnelle Reaktion)
  • Erleichterte IT-Forensik
  • Erkennung durch Content-Analyse in Kombination mit dem erweiterten AntiVirus MultiScan (4-fach)
  • Security Center im EAS-Portal liefert zusätzliche Werte an PZD Hash Library
  • Zusätzliche Alarmierung von Anwendern möglich
  • Unterstützt die Optimierung von Security-Einstellungen (z.B. Sperrlisten-Einträge)
  • Tiefgehende Überprüfung von E-Mail-Attachments durch Ausführen in virtuellen Maschinen
  • Zusätzliches, automatisiertes Lernen aus Ergebnissen der Advanced Threat Protection
  • Kumulierte Reports über einen frei wählbaren Zeitraum
Patient Zero Detection®

Patient Zero Detection®

PZD Real-Time Response

InboundOutbound

Mit Hilfe der Patient Zero Detection® Real-Time Response können die Befunde der Patient Zero Detection® regelbasiert verarbeitet werden, um potenziell gefährliche E-Mails in der Mailbox eines Benutzers zu identifizieren und automatisch zu verschieben oder zu löschen.

  • Detaillierte, standardisierte Informationen durch Admin-Benachrichtigung zur Unterstützung von automatisierten Prozessen zum Entfernen der E-Mails vom Server
  • Konfigurierbare Formulierung der Benachrichtigungen (ermöglicht Versand verständlicher und schnell umsetzbarer Verhaltensempfehlungen an Anwender)
  • Reduziert den administrativen Aufwand für IT-Forensik, Support und Helpdesk
  • Erhöht das Schutzniveau durch umgehende Reaktion auf identifizierte Nachrichten
PZD Real-Time Response - Rules

PZD Real-Time Response - Regeln

PZD Real-Time Response - Settings

PZD Real-Time Response - Einstellungen

Schutzniveau je nach Bedarf

Die Security Services der cloudbasierten Retarus Secure Email Platform lassen sich individuell an den Sicherheitsbedarf Ihres Unternehmens anpassen. Klicken Sie auf die einzelnen Module und finden Sie heraus, wie diese Ihr Schutzniveau und Ihre Sicherheit erhöhen oder bestehende Lösungen sinnvoll ergänzen.

Die modularen Email Security Services von Retarus eignen sich sowohl für einen vollumfänglichen und einheitlichen Schutz für alle Ihre Mailboxen als auch für eine modulare Erweiterung einer vorhandenen Lösung. Während die Essential Protection unverzichtbare Grundfunktionen für Ihre E-Mail-Sicherheit bereitstellt, sichern Sie sich mit unserer Advanced Threat Protection auch gegen neuartige, gezielte Attacken ab. Mit martktführender Sandboxing-Technik schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter mit modernstem Machine Learning. Das Add-on Forensics ermöglicht eine Integration in bestehende SIEM-Tools und stellt relevante Events für eine zentrale Auswertung zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur Retarus Post Delivery Protection?

Fordern Sie jetzt weitere Informationen an oder testen Sie Retarus Email Security ganz unverbindlich. Wir sind gerne für Sie da.

Select Page

Post Delivery ProtectionIdentify Malware Retrospectively and Delete It Automatically

A malware’s signature is still unknown the first time it appears. Once malware has entered the corporate network, it spreads quickly. Damage mitigation is required. Only by quickly identifying the affected recipient (“patient zero”) and the timely deletion of the infected email, major damage can be prevented from occurring.

The Challenge

Viruses, Ransomware, Phishing: New Threats Every Second

More than 450,000 new malware programs are registered worldwide every day (source: AV-Test). That’s an average of around 313 new variants every minute, with this trend continuing to rise sharply. Not even the best email security can initially stop the latest malware, because even the most up-to-date virus filters are not yet aware of them.

As a result, emails containing novel malicious code may be delivered to the inbox. With Retarus Patient Zero Detection® (PZD), however, previously unknown threats can be identified immediately and rendered harmless before the recipient opens them and possibly executes any dangerous attachment. The majority of PZD findings are identified and neutralized within a few minutes of delivery. With almost half a million new virus variants every day, this is a decisive advantage for further minimizing the risks of a cyber attack.

The Solution

Retarus Offers Post Delivery Protection from the Cloud

Retarus’ internationally patented Patient Zero Detection® can also retrospectively identify malware in emails that have already been delivered and warn recipients as soon as the corresponding signatures are available. In combination with PZD Real-Time Response, threats can be processed immediately based on defined rules in order to automatically delete potentially dangerous emails directly from the concerning mailboxes.

Here is how Patient Zero Detection® works: A digital fingerprint is generated for each incoming email’s attachment and securely stored in a database in Retarus’ cloud-based Email Security. This does not delay delivery. As soon as a virus scanner detects malicious code in a similar attachment at a later date, Retarus compares this “fingerprint” with all entries stored in the database. If the signature matches one already stored, administrators (and as an option, all prior recipients) are notified immediately. The infected email itself is deleted upon detection.

The Features

Retrospectively Identify and Delete Malware from the Inbox

With up to four parallel virus scanners and databases as well as sophisticated algorithms for Advanced Threat Protection, Retarus Email Security services defend against the majority of dangerous attacks before they reach your company network. Patient Zero Detection® as Post Delivery Protection goes one step further and even identifies malware and phishing emails that have already been delivered.

Patient Zero Detection®

InboundOutbound
A malware's signature is still unknown the first time it appears, even to the best virus scanners. In combination with 4-way AntiVirus MultiScan, Patient Zero Detection® uses a digital fingerprint to identify emails containing malware or phishing links that have already been delivered. Relevant alerts are sent according to customer settings. This way, appropriate defensive actions can be taken as quickly as possible.

  • Identification of the recipient ("patient zero") of malicious emails already delivered using a digital fingerprint
  • Alerts sent to administrators (to ensure a quick response)
  • Simplified IT forensics
  • Identification using content analysis together with advanced 4-way AntiVirus MultiScan
  • Security Center in EAS Portal delivers additional values to PZD hash library
  • Optional alerts sent to users
  • Supports the optimization of security settings (e.g., blocklist entries)
  • In-depth checks of email attachments by executing them in virtual machines
  • Additional, automated learning from the Advanced Threat Protection results
  • Cumulative reports for any given period of time
Patient Zero Detection®

Patient Zero Detection®

PZD Real-Time Response

InboundOutbound
Using Patient Zero Detection® Real-Time Response, Patient Zero Detection® results can be processed in a rule-based manner to identify and automatically move or delete potentially dangerous emails from a user's mailbox.

  • Detailed, standardized information via administrator notification to support automatic processes used to remove emails from the server
  • Configurable text for alerts (enables the distribution of behavior recommendations that are easy to understand and can be quickly implemented)
  • Reduces the administrative work for IT forensics, support, and the help desk
  • Increases the level of protection through immediate response to identified emails
PZD Real-Time Response - Rules

PZD Real-Time Response – Rules

PZD Real-Time Response - Settings

PZD Real-Time Response – Settings

The Security Level to Meet Your Needs

The security services offered by the cloud-based Retarus Secure Email Platform can be customized to meet your company’s security needs. Click on the individual modules to find out how they can increase your level of protection and security as well as complement your existing solutions.

Retarus’ modular Email Security services are suitable as a fully comprehensive and standardized protection of all your mailboxes and also for modular expansion of an existing solution. While Essential Protection provides critical basic functions for your email security, our Advanced Threat Protection protects and defends you against new and unknown types of targeted attacks. With market-leading sandboxing technology, you and your employees are protected applying state-of-the-art machine learning. The Forensics add-on enables integration into existing SIEM tools and makes relevant events available for central analysis.

Questions About Retarus Post Delivery Protection?

Request more information or test Retarus Email Security without obligation. We look forward to hearing from you.