Retarus Cloud SMS Services

Kommunizieren Sie per SMS aus allen Systemen und in alle Netze. Mit den Retarus Cloud SMS Services gelingt das direkt vom Desktop oder aus Ihrer Business-Applikation.

Senden und Empfangen im großen Stil

Fluglinien benachrichtigen Passagiere über geänderte Abflugzeiten, Lieferdienste informieren Empfänger über den Versand von Bestellungen, Banken senden ihren Kunden mTans oder Zugangsdaten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Online-Services – in immer mehr Geschäftsbereichen leistet SMS wertvolle Dienste.

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Weitere Technologien

SMS mit Retarus – entdecken Sie die Vorteile

Unbegrenzte Versandkapazität ohne eigene Infrastruktur

Versenden und Empfangen Sie beliebig viele SMS bequem über die Retarus Infrastruktur. Ganz ohne Installation und Betrieb von GSM-Modems. So erreichen Ihre Mitteilungen innerhalb einer halben Stunde mehr Empfänger als via GSM-Modem nach eineinhalb Tagen.

Express-Versand für kritische Anwendungen

Zeitkritische Anwendungen, wie zum Beispiel der Versand von mTans oder zeitlich begrenzte Zugangsdaten im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für Online-Anwendungen, erledigt Retarus für Sie per Express-Versand. Damit wird Ihre SMS binnen Millisekunden verarbeitet und an einen Mobilfunk-Carrier zugestellt. So erhält Ihr Kommunikationspartner seine Zugangsdaten bereits einen Wimpernschlag nach seiner Anfrage.

Erfolgreiche Zustellung nach regionalen Bestimmungen

In vielen Ländern ist die Kommunikation per SMS streng reguliert. So ist in einigen Regionen eine erreichbare Antwortnummer gefordert, andernorts werden SMS-Mitteilungen blockiert, die unerwünschte Wörter enthalten. Die Retarus Kommunikationsexperten in Deutschland und in den USA sowie in Zentral- und Westeuropa, in Asien und in Australien kennen regionale Bestimmungen genau und arbeiten mit Netzanbietern zusammen, die auf die jeweiligen Märkte spezialisiert sind. Damit stellt Retarus sicher, dass Ihre SMS-Nachrichten auch tatsächlich bei den Empfängern ankommen – egal, wo sich diese gerade aufhalten.

Two-way-SMS für bidirektionale Kommunikation

Mit Retarus Cloud SMS Services ermöglichen Sie echten Dialog per SMS. Das bedeutet: Versenden und Empfangen direkt mit Ihrer Applikation oder mit Ihrem E-Mail Client. Diesen bidirektionalen Austausch von Informationen erfordern unter anderem schnelle Bestätiguns- oder Abstimmungsprozesse mit Kunden, Partnern oder Mitarbeitern, aber auch zahlreiche weitere Anwendungsfälle. Die dafür benötigten Long- und Short-Codes, an die Ihre Kommunikationspartner weltweit Antworten schicken, stellt Retarus ebenfalls für Sie bereit.

Aus allen Systemen in alle Netze weltweit

Mit Retarus Cloud SMS Services senden Sie zuverlässig und schnell Kurzmitteilungen an Empfänger auf der ganzen Welt. Direkt aus Ihrem E-Mail-Client, aus dem Webbrowser oder automatisiert aus beliebigen Business-Applikationen, wie zum Beispiel aus SAP oder Ihren eigenen Webapplikationen. Über die Retarus Infrastruktur mit ihrem Netzwerk aus Aggregatoren erreichen Sie 99 Prozent der Mobilfunknetze auf allen Kontinenten.

Maximale Transparenz mit Zustellbestätigung

Für jeden SMS-Versand erhalten Sie automatisch Zustellbestätigungen. Diese dokumentieren genau, wann Ihre Mitteilungen die Retarus-Infrastruktur durchlaufen haben, an den Mobilfunk-Carrier übergeben wurden und optional sogar wann sie bei den Empfängern angekommen sind. Sie haben also jederzeit maximale Kontrolle über Ihren SMS-Versand.

Long- und Shortcodes international für Ihren Bedarf

Um die rechtlichen Rahmenbedingungen für die SMS-Kommunikation zu erfüllen benötigen Sie in bestimmten Ländern Short- oder Longcodes. Zum Beispiel in Frankreich oder in den USA. Die Kommunikationsexperten bei Retarus beschaffen und registrieren für Sie alle erforderlichen Nummern. In jedem Land der Welt.

Von der persönlichen Mitteilung bis zu A2P und M2M

SMS werden für die Business-Kommunikation immer wichtiger. Das belegen auch Zahlen der Regulierungsbehörden, nach denen die SMS-Nutzung für Business-Anwendungen weltweit steigt. So benachrichtigen zum Beispiel Fluglinien ihre Passagiere über geänderte Abflugzeiten, Lieferdienste informieren ihre Kunden über den Versand ihrer Bestellungen und Autovermieter senden ihren Kunden Buchungsbestätigungen. Banken senden ihren Kunden mTans und Authentifizierungs-Services im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung Zugangsdaten zu VPNs oder Online-Services. Personaldienstleister koordinieren ihre Arbeitskräfte und Einzelhandelsunternehmen steuern ihre Außendienstmitarbeiter. Weitere Einsatzszenarien ergeben sich für die Logistik, für die Produktionsablaufsteuerung, für das Alerting oder für Kampagnen direkt aus dem CRM-System. Damit sind Sie für Application-to-Person (A2P)- oder Machine-to-Machine (M2M)-Anwendungen bestens gerüstet.

Wie kann Ihr Unternehmen mehr erreichen mit SMS?

SMS mit Retarus – alle Services im Überblick

Retarus Cloud Services for Applications

Sorgen Sie für den perfekten Informationsfluss mit Ihren Kunden und Lieferanten. Versenden und empfangen Sie Nachrichten direkt über Ihre Business-Applikation, Ihr ERP- oder CRM-System oder Ihre Webanwendung. Erfahren Sie mehr ›

Retarus Cloud Services for Desktops & Devices

Erleben Sie reibungslosen Informationsfluss mit Ihren Geschäftspartnern. Durch beliebig skalierbare Fax- und SMS-Kommunikation über Ihren E-Mail Client oder direkt aus Windows Anwendungen. Erfahren Sie mehr ›

Retarus Cloud Services for SAP

Sorgen Sie für den perfekten Informationsaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten. Per E-Mail, Fax, SMS und EDI. Direkt über Ihr SAP-System. Erfahren Sie mehr ›

Retarus WebExpress

Versenden Sie personalisierte Inhalte, zuverlässig auch an große Verteiler. Egal ob per E-Mail, Fax oder SMS: Ohne großen Aufwand und über eine einheitliche, intuitive Plattform. Direkt mit Ihrem Webbrowser. Erfahren Sie mehr ›

Choose your country or region.

Retarus Cloud SMS Services

Com­mu­ni­cate via SMS from all sys­tems and into all net­works. With Retarus Cloud SMS Ser­vices you send and receive mes­sages direct­ly via your desk­top or busi­ness appli­ca­tion.

Send and receive on a grand scale

Air­li­nes noti­fy pas­sen­gers about chang­ing depar­ture times, deliv­ery ser­vices inform recip­i­ents that their orders have been dis­patched, banks send their cus­tomers mTans and online ser­vices provide log-in details for two-fac­tor authen­ti­ca­tion – in a grow­ing num­ber of busi­ness areas SMS is per­form­ing valu­able ser­vices.

SMS with Retarus – discover all the benefits

Unlimited transmission capacity without your own infrastructure
Send and receive unlim­it­ed vol­umes of SMS con­ve­nient­ly via Retarus’ infra­struc­ture with­out installing or oper­at­ing any GSM modems. In this way your mes­sages reach more recip­i­ents in half an hour than you can reach via GSM modem after one and a half days. 
Express transmission for critical applications
Time crit­i­cal appli­ca­tions, for instance the trans­mis­sion of mTans or time-restrict­ed login details for two-fac­tor authen­ti­ca­tion for online appli­ca­tions, are han­dled for you as express deliv­er­ies by Retarus. This means that your SMS is processed with­in mil­lisec­onds and deliv­ered to a mobile com­mu­ni­ca­tions car­ri­er. Your com­mu­ni­ca­tion part­ners will thus receive their access details with in a blink of an eye fol­low­ing their request. 
Successful delivery according to regional regulations
In many coun­tries, com­mu­ni­ca­tion via SMS is strict­ly reg­u­lat­ed. In some regions, for instance, an avail­able respon­se num­ber is required, while in oth­ers SMS mes­sages con­tain­ing dis­al­lowed words are blocked. Retarus’ com­mu­ni­ca­tion experts in Ger­many, the US as well as Cen­tral and West­ern Europe, in Asia and in Aus­tralia are well-informed about region­al require­ments, and work close­ly togeth­er with net­work car­ri­ers which are spe­cial­ized in the­se speci­fic mar­kets. In this way, Retarus ensures that your SMS mes­sages actu­al­ly reach their recip­i­ents — no mat­ter where they are cur­rent­ly locat­ed.
Two-way SMS for bi-directional communication
Retarus Cloud SMS Ser­vices offer you real dialog via SMS. This means you can send and receive direct­ly via your appli­ca­tion or email client. This bidi­rec­tion­al exchange of infor­ma­tion must accom­mo­date, among oth­er things, fast con­fir­ma­tion and coor­di­na­tion process­es with clients, part­ners, and col­leagues, but also var­i­ous oth­er appli­ca­tion sce­nar­ios. Retarus also pro­vides the long and short codes need­ed so your com­mu­ni­ca­tion part­ners can reply from any­where in the world. 
From all systems to all networks around the globe
With Retarus Cloud SMS Ser­vices, you send short mes­sages quick­ly and reli­ably to recip­i­ents all around the world. Direct­ly from your email client, straight from a web browser or auto­mat­ed from the busi­ness appli­ca­tion of your choice — for instance out of SAP or your own web appli­ca­tion. Via Retarus’ infra­struc­ture with its net­work of aggre­ga­tors, you reach 99 per­cent of all mobile com­mu­ni­ca­tions net­works on all con­ti­nents.
Maximum transparency and delivery rates
With Retarus you auto­mat­i­cal­ly receive a deliv­ery con­fir­ma­tion for every SMS you send. This allows you to track and doc­u­ment when your SMS passed through the Retarus infra­struc­ture, when they were trans­ferred to the cell phone car­ri­ers and, if required, when they were deliv­ered to the recip­i­ents. That way you always have max­i­mum con­trol over your SMS. 
Long and short codes for your international requirements
To ful­fill legal require­ments for SMS com­mu­ni­ca­tion you need short or long codes in cer­tain coun­tries — for instance in France or the US. Retarus’ com­mu­ni­ca­tion experts provide you and reg­is­ter all the num­bers you require. In each and every coun­try around the globe. 
From personal messages to A2P and M2M
SMS is becom­ing increas­ing­ly impor­tant for busi­ness com­mu­ni­ca­tion. This is con­firmed by the sta­tis­tics of the reg­u­la­to­ry author­i­ties, which show that the use of SMS for busi­ness pur­pos­es is ris­ing all over the world. Air­li­nes are inform­ing their pas­sen­gers about chang­ing depar­ture times, deliv­ery ser­vices are let­ting their cus­tomers know that their orders have been sent and car rental ser­vices are send­ing their cus­tomers con­fir­ma­tions of their book­ings. Banks are pro­vid­ing their cus­tomers with mTans and authen­ti­ca­tion ser­vices are using SMS to send log-in details for two-fac­tor authen­ti­ca­tion of VPNs or online ser­vices. Staffing agen­cies are using SMS to coor­di­nate their human resources and retail com­pa­nies to man­age their sales rep­re­sen­ta­tives. There are also use cas­es for the logis­tics busi­ness, for the man­age­ment of pro­duc­tion pro­ce­dures, for alert­ing ser­vices or for cam­paigns direct­ly from CRM sys­tems. In this way, you are per­fect­ly equipped for both Appli­ca­tion-to-Per­son (A2P) and Machine-to-Machine (M2M)-applications.

How can your busi­ness achieve more with SMS?

SMS with Retarus – Overview of all services

Retarus Cloud Services for Applications

The world’s first man­aged ser­vice that allows you to com­mu­ni­cate direct­ly from your busi­ness appli­ca­tion via email, fax, SMS and EDI with just a sin­gle inter­face. This gives you max­i­mum flex­i­bil­i­ty with­out the need to install a speci­fic infra­struc­ture. Learn more ›

Retarus Cloud Services for SAP

Ben­e­fit from the first SAP cer­ti­fied mes­sag­ing ser­vice world­wide: Send and receive busi­ness doc­u­ments — as email, fax, SMS — direct­ly via your SAP sys­tem. When uti­liz­ing Retarus’ Enter­prise Mes­sag­ing Plat­form there is no need for any addi­tion­al hard­ware or soft­ware. Learn more ›

Retarus Cloud Services for Desktops & Devices

Expe­ri­ence the seam­less flow of infor­ma­tion with your busi­ness part­ners. With ful­ly scal­able fax and SMS com­mu­ni­ca­tion direct­ly from and to your email client or win­dows appli­ca­tions. Learn more ›

Retarus WebExpress

Send your per­son­al­ized con­tent reli­ably, even to large dis­tri­b­u­tion lists. By email, fax or SMS—it’s easy with a stan­dard­ized and intu­itive plat­form. Com­mu­ni­cate direct­ly from your web browser. Learn more ›

Choose your country or region.