Retarus Cloud Services: Kommunikationslösungen für das „Internet der Dinge“

Die Herausforderung

Die Digitalisierung hält Einzug in immer mehr Fabrikhallen und Privathaushalte: Unter Stichworten wie „Industrie 4.0“ oder „Internet of Things“ (IoT) wird zunehmend auf „intelligente“ Maschinen und Geräte gesetzt. Um die elektronische Kommunikation fit für dieses Zeitalter zu machen, sind neue und zuverlässige Messaging-Prozesse gefragt. Denn nur so können die von smarten Komponenten und Sensoren gesammelten Informationen auch geteilt werden, zum Beispiel mit Anwendern, Service-Partnern, Herstellern oder Lieferanten: Die Herausforderungen reichen dabei von automatisierten Benachrichtigungen bis hin zur komplexen Lieferplan- und Dispositionsabwicklung.

Die Ausgangssituation

Um sowohl mit unterschiedlichsten Endgeräten als auch mit Nutzern und externen Partnern verbindlich zu kommunizieren, benötigen Unternehmen eine zuverlässige Kommunikationsplattform. Diese muss sich möglichst nahtlos in bestehende IoT-Systeme und ohne größere Eingriffe in die eigene Infrastruktur integrieren lassen. Standardisierte Schnittstellen und APIs sind hierbei unerlässlich.

Die Lösung

Die Retarus Cloud Services bieten Unternehmen einen flexiblen Kommunikations-Layer für ihre IoT-Angebote – ohne Kompromisse bei der Zustellqualität oder Auswirkungen auf vorhandene Business-Anwendungen. Das Retarus Global Delivery Network stellt Kommunikation im Internet of Things weltweit sicher.

Kundennutzen

  • Digitalisierung aller Kommunikationsprozesse
  • Keine Auswirkungen auf vorhandene Systeme
  • Vermeidung von Medienbrüchen
  • Problemlose Anbindung von Geschäftspartnern
  • Flexible Wahl des Kommunikationskanals

Ihre Vorteile auf einen Blick

Betrieb in Retarus Rechenzentren nach international und lokal geltenden Datenschutzregelungen

1

Jederzeit bedarfsgerecht skalierbare Bandbreite und Hochverfügbarkeit

Transparente Reports

Umfassende Archivierungsmöglichkeiten



Umfassende Beratung und Support, auf Wunsch mit persönlichem Service Manager

Der Anwendungsfall

Durch die Anbindung an die Retarus Cloud Services sind Unternehmen selbst bei einer großen Anzahl an Benachrichtigungen durch IoT- oder Smart-Home-Anwendungen weder auf die Verfügbarkeit der firmeninternen Infrastruktur noch auf Kapazitätsgrenzen angewiesen.

Mit Retarus kommt, je nach Szenario, immer der optimale Kommunikationskanal zum Einsatz: So werden mit den Retarus Enterprise SMS Services beispielsweise Maschinen, Fahrzeuge sowie Endgeräte direkt über das Mobilfunknetz zuverlässig mit der IoT-Umgebung verbunden. Mobile Maschinen oder Fahrzeuge senden Nachrichten über ihren aktuellen Betriebsstatus und Servicebedarf an zentrale Wartungssysteme der unternehmenseigenen Plattform. Dank der so gesammelten Daten lässt sich ein Wartungsbedarf bereits vorhersehen, noch bevor die Störung eintritt.

Mehr Infos

Im Zuge der Digitalisierung übermitteln Auftraggeber, Lieferanten und Industrieunternehmen ihre Daten, etwa Bestellungen, heute zudem immer häufiger elektronisch. Firmen setzen dabei auf einen Austausch strukturierter Daten und den damit verbundenen hohen Automatisierungsgrad. Auch für diesen Datenaustausch bietet Retarus mit seinen Business Integration Services passende Lösungen für die nahtlose und reibungslose Integration in vorhandene Systeme. Dabei werden die Daten stets in das passende, strukturierte Zielformat konvertiert und zugestellt. Einer Einbindung in die IoT-Umgebung steht somit nichts mehr im Wege.

Sichern Sie sich den Use Case als PDF und schützen Sie ihre Infrastruktur.

Jetzt downloaden



Wussten Sie schon?

Weltweit werden laut Analysten bereits heute 230 Millionen SIM-Karten im Rahmen von Industrie 4.0 oder IoT außerhalb von klassischen Mobiltelefonen genutzt. Tendenz steigend.

Other scenarios

Bestellformulare digitalisieren

Mit Hilfe der Retarus Cloud Services lassen sich auch manuelle Bestellprozesse zu einem hohen Grad automatisieren. Selbst handschriftlich ausgefüllte Formulare stellen kein Problem dar – egal ob diese per Fax oder eingescanntem E-Mail-Anhang eingehen.
Bestellprozesse automatisieren

Langzeitarchivierung

Gesetzliche und branchenspezifische Vorgaben verpflichten Unternehmen dazu, ihre Korrespondenz über mehrere Jahre zu archivieren. Die Retarus Cloud Fax Services ermöglichen daher eine Langzeitarchivierung aller eingegangenen Original-Dokumente im PDF-Format.
Retarus Cloud Fax Services

Sensible Daten sicher austauschen

Mit Retarus E-Mail Encryption können Sie sensible Informationen nach geltenden Datenschutzrichtlinien sicher verschlüsseln und die Vertraulichkeit wahren. Ihre Geschäftspartner ohne eigene Verschlüsselungsinfrastruktur können diese Nachrichten einfach über den webbasierenden Retarus Secure Webmailer herunterladen.
Sensible Daten verschlüsseln

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, wünschen weitere Informationen oder möchten Retarus Cloud Services testen?
Wir sind für Sie da. Telefonisch oder per E-Mail. Gerne besuchen wir Sie auch und zeigen Ihnen unsere Ansätze vor Ort.



Choose your country or region.

Retarus Cloud Services: Communication solutions for the “Internet of Things”

The challenge

Digitalization is finding its way into more and more factories and private households. Under the guise of keywords like “Industry 4.0” or “Internet of Things” (IoT) people are increasingly counting on “intelligent” machines and devices. To ensure that electronic communication is fit for this digital age, new and dependable messaging processes are required. Only in this way can the information gathered by smart components and sensors be shared, for instance with users, service partners, manufacturers or suppliers. The challenges range from sending automated notifications to processing highly complex delivery and work schedules.

The background

To enable binding communication with widely differing end devices as well as with users and external partners, companies crucially need a reliable communication platform. This must be integrated into existing IoT systems as seamlessly as possible and attached to their own infrastructures without causing interference or disruption. Standardized interfaces and APIs are vital to this process.

The solution

Retarus Cloud Services provide companies with a flexible communication layer for their IoT offerings – without compromising on the delivery quality or having any impact on existing business applications. The Global Delivery Network offered by Retarus ensures and secures communication around the globe.

Customer benefits

  • Digitalization of all communication processes
  • No impact on existing systems
  • Avoids media disruption
  • Trouble-free connection with business partners
  • Flexible choice of communication channels

Benefits at a glance

Operated from Retarus’ data centers in accordance with internationally and locally applicable data protection regulations.

1

Highly available with bandwidth scalable to meet requirements at all times

Transparent reports

Comprehensive archiving options



Extensive consulting and support, on request with a personal Service Manager

Use Case

By connecting to Retarus companies are no longer reliant on the availability of their internal infrastructure, nor constrained by limited capacities, even when faced with a huge volume of notifications from IoT or smart-home applications.

With Retarus the optimum communication channel is always utilized, depending on the scenario at hand. For instance, Retarus Enterprise SMS Services are used to link machines, vehicles and devices reliably with the IoT environment directly via the mobile network. Mobile machines or vehicles send messages regarding their current operating status and service requirements to central maintenance systems or the company’s own platforms. Thanks to the information gathered in this way, maintenance needs can already be anticipated before a breakdown or malfunction occurs.

More Information

In the course of digitalization customers, suppliers and industrial companies increasingly transmit their data, such as orders, by means of electronic channels. Businesses are dependent on the interchange of structured data and the high degree of automation it provides. For this exchange of data, Retarus’ Business Integration Services offer excellent solutions for seamless and smooth integration into existing systems. In this regard, the data is always converted into the matching, structured target format before being delivered. So there are no longer any obstacles to integrating it into the IoT environment. In addition, Retarus Time-of-Click Protection also facilitates the prevention of phishing attacks and the resulting loss of sensitive data. The technology also checks all links contained in emails for target addresses which are suspected of phishing. If new intelligence gathered in the meanwhile shows that the target destination may be dangerous, the link is blocked and the user is instead shown a security warning.

Get this Use Case as PDF file now and simplify your financing transactions.

Download now



Did you know?

According to analysts, 230 million SIM cards have already been deployed around the globe within the scope of Industry 4.0 or IoT, not counting those used in typical mobile phones. And the trend is upwards.

Other scenarios

Digitizing order forms

With the help of Retarus Cloud Services, manual ordering processes can now also be automated to a large extent. Even hand-filled forms don’t present any difficulty – no matter whether they have come in by fax or as scanned email attachment.
Automate order processes

Long-term archiving

Legal and sector-specific requirements compel companies to archive their correspondence over many years. Retarus Cloud Fax Services facilitate the long-term archiving of all incoming original documents as PDF/A format.
Retarus Cloud Fax Services

Secure encryption

With Retarus E-Mail Encryption you can encrypt sensitive data securely in line with the applicable data protection provisions and ensure their confidentiality. Your business partners who don’t have their own encryption infrastructure can simply download these messages by means of the browserbased Retarus Secure Webmailer.
Protect your sensitive data

We are here for you!

Do you have questions about Retarus, our products and services, or wish to receive further information? Your personal sales representative will assist you with any inquiries. Please contact us!



Choose your country or region.