Die flatexDEGIRO AG schützt die E-Mail-Postfächer ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Retarus Email Security. Außerdem verschlüsselt der Online-Broker regulatorisch relevante Nachrichten rollenbasiert mittels S/MIME.
FlatexDEGIRO bietet Zugang zum Handel an rund 50 Börsen in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum sowie im außerbörslichen Direkthandel. Brokerage und das mit dem Wertpapierhandel verbundene Bankgeschäft laufen über die flatexDEGIRO Bank AG.
Vor dem Wechsel zu Retarus hatte flatexDEGIRO selbst verwaltete, GNU/Linux-basierte Mail Relays und Spam-Filter im Einsatz. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie CXO Fraud Protection und Virenschutz stellte ein externer Security-Spezialist bereit.
Aufgrund der eingeschränkten Skalierbarkeit der internen E-Mail-Security-Infrastruktur suchte flatexDEGIRO einen in der EU ansässigen Dienstleister. Zentrale Punkte hinsichtlich Anforderungskatalog / Pflichtenheft waren die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des SaaS-Angebots (Software-as-a-Service). Retarus konnte sich in einem PoC (Proof-of-Concept) gegen verschiedene Marktbegleiter durchsetzen.
Wichtigster und hauptsächlicher Anwendungsfall für flatexDEGIRO ist, dass ein- und ausgehenden E-Mails über das Secure E-Mail Gateway (SEG) von Retarus kanalisiert werden. Für den Finanzdienstleister ist dabei nicht zuletzt der effektive Schutz vor „Chefbetrug“ (CXO Fraud) von herausragender Bedeutung.
Weitere Details entnehmen Sie bei Interesse unserer aktuellen Customer Story.
Mehr über die E-Mail-Security von Retarus erfahren Sie auf unserer Website oder direkt bei Ihrem lokalen Ansprechpartner. Besuchen Sie uns auch gern auf der it-sa 2025 – wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand 7A-724!