Agile Transitionen: OSSMUC-MeetUp bei Retarus

Agile Transitionen: OSSMUC-MeetUp bei Retarus

Am vergangen Donnerstag hatten wir das Vergnügen, ein „Special-Edition“-MeetUp der Gruppe Open Space Scrum Munich (OSSMUC) in unserer Münchner Firmenzentrale zu hosten. Dabei ging es um Transitionen, den Wandel von Unternehmen in Richtung Agile.


Foto: Christian Dähn / OSSMUC

Wir staunten nicht schlecht, als sich gut 50 Teilnehmer zu dem Event bei uns in der Aschauer Straße einfanden. Jeder einzelne davon begierig, sich mit den anderen Besuchern über Themen rund um die agile Transition auszutauschen. Vom Quereinsteiger bis zum agilen Coach war alles vertreten – bunter gemischt hätte das Publikum kaum sein können. Von dieser Erfahrungs-Diversität profitierte der anschließende Austausch umso mehr. Best Practices von erfahreneren Teilnehmern kamen in den Gruppen ebenso auf den Tisch wie Lessons Learned, was man besser lässt.

Das Format Open Space Scrum lebt vom Austausch und der Vielzahl an Sessions, die an einem Abend angeboten werden. Jeder Teilnehmer kann eine Session oder auch mehrere „hosten“ und dabei von der Erfahrung aus und dem Austausch mit der Gruppe lernen oder eigene Kenntnisse weitergeben.

Das Format ist kurzweilig, abwechslungsreich und bietet unglaublich viele Impulse für jeden, der mitmacht. Vor allem macht es aber eines – Spaß! Von unserer Seite bleibt deswegen nur zu sagen: danke und jederzeit gerne wieder!

Tags: // //