In welchem Land gibt es die besten Software-Entwickler?

In welchem Land gibt es die besten Software-Entwickler?

HackerRank hat im Rahmen einer spannenden Studie ermittelt, in welchen Ländern der Welt die besten Developer leben. Die Ergebnisse sind ziemlich überraschend.

Auf HackerRank können Programmierer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen – und auf diese Weise potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Die Plattform veröffentlicht regelmäßig eine Vielzahl von Coding-Aufgaben, an denen Developer (1,5 Millionen sind bereits gerankt) sich abarbeiten können. Da liegt es durchaus nahe, die Ergebnisse dieser Challenges auch einmal geographisch auszuwerten.

Über die Methodik mag man trefflich streiten. Heraus kommt jedenfalls, dass die USA trotz prominenter Programmier-Bürger wie Bill Gates, Ken Thompson, Dennis Ritchie oder Donald Knuth keineswegs die Programmierer-Qualitätshochburg der Welt sind. Vielmehr finden sich die Vereinigten Staaten im HackerRank-Ranking erst auf Platz 28 – da schneidet sogar Deutschland auf Rang 14 um einiges besser ab 😉

China und Russland vorn, USA und Indien unter „ferner liefen“

Die besten Devs kommen laut HackerRank-Datenbasis jedenfalls aus China und Russland. Die Entwickler aus dem „Reich der Mitte“ haben die Nase vorn, was Mathematik, funktionales Programmieren und Datenstrukturen angeht. Die Russen wiederum schneiden bei Algorithmen am besten ab, der aktuell beliebtesten und am heißesten umkämpften Disziplin. Mengenmäßig am stärksten aktiv bei HackerRank sind zwar die USA und Indien; der Subkontinent landet aber sogar noch drei Plätze hinter den Amis auf Platz 31.

Europa ist in den Top Ten überraschend stark vertreten: Polen und die Schweiz auf den Plätzen drei und vier liegen nur knapp hinter dem Spitzenduo China/Russland, darüber hinaus können sich noch Ungarn, Frankreich, Tschechien und Italien unter den ersten zehn platzieren. Interessante Ergebnisse gibt es auch, wenn man einzelne Spezialdisziplinen unter die Lupe nimmt. So kommen beispielsweise die besten Java-Entwickler aus Polen, die besten Python-Developer aus Hong Kong und die besten SQL-Devs aus Dänemark. Japan führt bei Künstlicher Intelligenz, die Schweiz bei Datenbanken. Finnland liegt bei Ruby vorn, Sri Lanka in Sachen Distributed Systems und die Ukraine in puncto Security.

Lust auf Retarus?

Auch wir bei Retarus sind ständig auf der Suche nach unter anderem talentierten Entwicklern – einen Überblick über unsere offenen Stellen gibt es hier; wir freuen uns aber auch über Ihre Blindbewerbung, wenn gerade nicht das Passende dabei ist. Wir bauen Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Mit Mitarbeitern, auf die wir stolz sind und von denen die meisten länger als fünf Jahre dabei sind. Als Retarier erwartet Sie: liebevolle Einarbeitung, kontinuierliche Weiterbildung und viel Freiraum bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre und ein internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven. Ach ja: Kununu hat uns als „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet.

Tags: //