Lieber @Nico, wir müssen reden!

Lieber @Nico, wir müssen reden!

Und zwar über Deine letzte Netzkolumne für bild.de zum Thema Digitalisierung und Mittelstand.

Darin echauffierst Du Dich über allerlei Dinge, aus denen man Deiner Ansicht nach die vielfach noch mangelnde Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen ablesen kann. In vielen Punkten kann und muss ich Dir zustimmen – ein Hinweis im Abbinder einer E-Mail, man möge doch an die Umwelt denken und die Nachricht nicht ausdrucken, ist so Nineties. Und Faltblätter, die als PDF-Anhang natürlich nicht gefaltet und dann nur mäßig leserlich sind, braucht kein Mensch.

Die Bitte um eine Rückantwort per Fax als „völlig anachronistisch“ abzutun, kann ich so aber auf keinen Fall stehen lassen. Wer im Jahr 2017 faxt, braucht dazu weder Faxgerät noch Papier und kann sehr wohl hochgradig digitalisierte Geschäftsprozesse haben. Der Standard Fax als Übertragungsprotokoll hat auch heute noch Merkmale, die viel später entwickelte und vermeintlich digitalere Standards vermissen lassen. Er kommt genau deswegen in vielen Branchen zum Einsatz, die hochgradig reguliert sind und Compliance-Auflagen erfüllen müssen, auch über Ländergrenzen hinweg. Der Münchner Mittelständler 😉 Retarus zum Beispiel, für den ich arbeite, bietet eine ganze Reihe von Cloud Fax Services für Unternehmen an, guckst Du https://www.retarus.com/de/services/fax/.

Davon abgesehen, dass sich Fax und Digitalisierung wie gesagt überhaupt nicht diametral gegenüberstehen müssen, vergessen wir Großstädter mit unseren schnellen DSL- und LTE-Verbindungen allzu leicht, dass es im Breitbandatlas der Bundesregierung immer noch weiße Flecken gibt, auf denen Fax gut funktioniert. Überhaupt gibt es jede Menge Arbeitnehmer, die nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen und dennoch auf ein schnelles Kommunikationsmittel angewiesen sind. Dass die sich per Fax trotzdem für Veranstaltungen anmelden können, finde ich gut.

Generell gilt aber natürlich: Prozesse digitalisieren wo immer möglich und sinnvoll – Fax ist im Übrigen oft ein Teil der Digitalisierungsstrategie. Da gibt es in der Tat noch jede Menge zu tun in diesem Jahr! Die Antwortmöglichkeit per Fax darf daher gerne noch eine Weile erhalten bleiben, wenn es nach mir geht. Solltest Du mir per Fax antworten wollen, gebe ich Dir gern meine Faxnummer – das kommt bei mir voll digital als PDF in Outlook an.

Tags: