LRS integriert Retarus in seine Cloud-Plattform für Output Management

LRS integriert Retarus in seine Cloud-Plattform für Output Management

LRS (Levi, Ray & Shoup) ist ein führender Anbieter von Software für Enterprise Output Management (EOM). Die Firma mit Hauptsitz in Springfield im US-Bundesstaat Illinois integriert die Cloud Fax Services von Retarus in ihre ebenfalls cloudbasierte Flaggschiff-Plattform „VPSX“.

Die Middleware von LRS legt sich als Abstraktionsschicht zwischen Nutzer oder Applikationen auf der einen Seite und Ausgabegeräte bzw. -kanäle auf der anderen Seite ein und ersetzt dabei unter anderem alle Printserver. Sie stellt dann abhängig von der Rolle des Nutzers definierte Workflows zur Verfügung. Neben der Ausgabe wird auch die umgekehrte Richtung unterstützt, beispielsweise für Scan-Workflows aus Multifunktionsgeräten.

LRS kooperiert mit allen namhaften Herstellern von Multifunktionsgeräten und unterstützt die Ausgabe aus virtuellen Desktops und Anwendungen, von mobilen Endgeräten sowie aus Legacy-Backends bis hoch zum Mainframe. Die zentrale Administration umfasst unter anderem Treiber- und Queue-Verwaltung sowie Reporting.

Für den Ausgabekanal Fax hat LRS als ISV-Partner seit dem vergangenen Jahr die Cloud Fax Services von Retarus auf API-Ebene (RESTful) sowie via SMTP in das EOM-System VPSX sowie in MFPSecure/Scan nahtlos integriert (on-premises und Cloud). Die Funktionen Print-to-fax und Scan-to-fax stehen Kunden damit direkt in der VPSX-UI sowie in der mobilen App für beliebige Multifunktionsgeräte direkt zur Verfügung – mit allen bekannten Vorteilen von Cloud Fax.

Vertrieb, Service und Support sowie SLA liegen dabei weiterhin bei Retarus. Implementierungsaufwände werden stark reduziert, Faxkarten in Geräten nicht mehr benötigt. Für die Einrichtung benötigt der Kunde lediglich über Retarus ein Agreement für Cloud Fax. In diesem Zuge erhält er die Credentials, die bei LRS hinterlegt werden. Dies vereinfacht Cloud-Migrationsstrategien und macht die zentrale Verwaltung heterogener Druckerlandschaften kosteneffizienter, schneller und einfacher.

Sowohl LRS als auch Retarus sind spezialisiert auf Lösungen für Branchen, bei denen es auf sicheren Umgang mit sensiblen Daten ankommt. Was liegt also näher, als die gemeinsame Expertise für Industrien wie Gesundheitswesen, Pharma, Chemie, Banken und Finanzdienstleistungen, Fertigungsindustrie oder Handel zu lösungsorientierten, auditierten Integrationen für beispielsweise führende ERP- und EMR/EHR-Systeme wie SAP, Epic und Cerner zu kombinieren.

Herausforderung „Blue Collar“

Für einen großen Baukonzern hat LRS eine ungewöhnliche, aber ungemein praktische Lösung konzipiert, bei der auch der Partner Retarus eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt. Dabei geht es darum, dass auf Großbaustellen auch Subunternehmer Faxe senden und automatisch gedruckte Empfangsbestätigungen erhalten sollen, obwohl sie nicht am Netzwerk authentifiziert sind. LRS setzte das mit einer Lösung aus zwei eigenen Produkten und dem Cloud Fax Service von Retarus um, der in diesem Fall via SMTP angebunden wurde. Das spart dem Kunden ganz nebenbei über die Vertragslaufzeit mehr als 1,5 Million Euro, unter anderem durch den Wegfall von Faxkarten, analogen Leitungen und deren Verwaltung.

Tags: //

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert