Retarus registriert erneut enorme Spam-Welle

Retarus registriert erneut enorme Spam-Welle

Die E-Mail-Security-Systeme von Retarus haben gestern eine massive Spam-Welle verarbeitet, die von einem Botnetz mit mindestens 200.000 Systemen verschickt wurde.

Die Spam-Nachrichten von unterschiedlichsten, auf den ersten Blick legitimen Absendern hatten alle die identische Betreffzeile „Let me tell you why this company’s shares are about to go up 10x by next week“ und enthielten im Plain-Text-Body die Kaufempfehlung für eine Pennystock-Aktie aus dem (legalen) Cannabis-Business. Spam-Wellen zwecks „Pump and Dump“ – bekannt ist die Methode unter anderem aus dem Film „The Wolf of Wall Street“ von 2013 – liegen leider schon seit einigen Jahren im Trend.

„Aufällig ist allerdings, dass die Bots immer größer werden und mit mehr Macht zuschlagen“, kommentiert Michael Grauvogl, Vice President Technology und Mitglied des Architecture Board von Retarus. Die E-Mail-Security-Infrastruktur von Retarus sei aber auch während der gestrigen Lastspitzen zwischen elf und 13 Uhr zu keinem Zeitpunkt an irgendwelche Grenzen gestoßen und habe die Spam-Flut problemlos bewältigt.

Retarus E-Mail-Secu­rity ist eine Komplett­lö­sung für viren- und spam­freie E-Mail-Kommu­ni­ka­tion mit umfang­rei­chen Funk­tio­nen bis hin zur neuen Pati­ent Zero Detec­tion, die infi­zierte Nach­rich­ten im Post­ein­gang nach­träg­lich entdeckt und Unter­neh­men dadurch vor hohen Folge­kos­ten schüt­zen kann. Mehr darüber erfah­ren Sie hier oder direkt bei Ihrem Retarus-Ansprech­part­ner vor Ort.

Tags: //