Retarus war bei „Galileo“

Retarus war bei „Galileo“

Am Montagabend saßen wir gespannt vor unseren Fernsehern und sonstigen TV-Empfangsgeräten. Gespannt nämlich, ob in der Pro-Sieben-Wissenssendung „Galileo“ wie angekündigt ein Beitrag über Fax laufen würde, für den die Redakteurin der Produktionsfirma unter anderem bei Retarus recherchiert hatte.

Anstoß für diese Recherche war die kürzliche Ausschreibung der Bundesnetzagentur, die einen neuen Fax-Dienstleister für die kommenden fünf Jahre sucht. Wer Fax nur als ein pfeifendes Gerät kennt, das den Inhalt bedruckten Papiers via Telefonleitung an ein Pendant überträgt, das seinerseits bedrucktes Papier ausgibt, könnte nun einen Beitrag erwarten, der sich über Deutschland als hoffnungslos undigitalisiertes Land mokiert, in dem immer noch viel gefaxt wird, obwohl es längst überlegene digitale Kommunikationsmedien gibt.

Doch schon der Dreh und das Interview mit unserem Gründer und Geschäftsführer Martin Hager im Münchner Rechenzentrum und Büro haben gezeigt, dass der Beitrag das Thema Cloud Fax aufgreifen würde. Aber sehen Sie am besten selbst*, was schlussendlich dabei herausgekommen ist:

Galileo Screengrab 5 % oder 4 Mio. Menschen in Deutschland ohne Internet (c) 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH

Zwar wird in Deutschland, wie übrigens in vielen anderen Ländern auch, immer noch viel gefaxt – aber nicht etwa, weil wir hierzulande hinter dem Mond wären, sondern weil Fax mittlerweile als Service aus der Cloud bereitgestellt wird und Unternehmen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen unterstützt. Faxgeräte und Thermopapier sind dabei ebenso überflüssig wie teure und wartungsintensive Fax-Server in Firmen..

Cloud Fax Services sind flexibel, skalierbar, leistungsfähig und bieten Funktionen zur Workflow-Automatisierung. Retarus als spezialisierter Anbieter kann Faxnummern weltweit zur Verfügung stellen und sorgt mit Redundanzen und Multi-Carrier Management für höchste Zustellraten und Verfügbarkeit.

Flankiert werden unsere Cloud Services durch maßgeschneiderte Service-Level-Agreements (SLAs), Service Management auf Wunsch und einen mehrsprachigen 24/7 Support mit ausschließlich eigenen Mitarbeitern. Kunden haben über das Web-Portal EAS jederzeit volle Kontrolle über ihre gebuchten Services. Die wir als Unternehmen mit europäischen Wurzeln selbstredend 100-prozentig DSGVO-konform erbringen – aus selbst betriebenen, jederzeit auditierbaren Rechenzentren.

Mehr zum Thema sicheres Online-Fax erfahren Sie bei Interesse auf unserer Website oder direkt bei Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

*Hinweis: Das verlinkte Video in der Pro-Sieben-Mediathek lässt sich nur mit Werbung, Cookies und nicht im Ausland abspielen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Tags:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert