Schnellere Spam-Erkennung mit Spamhaus

Schnellere Spam-Erkennung mit Spamhaus

Seit kurzem setzen wir für die Erkennung von Spam-Kampagnen unter anderem auf die Daten-Feeds von Spamhaus Technology (SpamTeq).

Deren Feed mit IP-Adressen hatten wir bereits seit Ende vergangenen Jahres evaluiert und in unsere bestehenden Systeme eingebunden. Messungen haben gezeigt, dass wir mit diesen Spamhaus-Daten neue Spam-Kampagnen deutlich schneller erkennen können.

Nach diesen guten Erfahrungen haben wir uns dazu entschlossen, zusätzlich auch noch die Domain-Blocklist-Feeds von SpamTeq zu nutzen. Im Zuge dessen haben wir auch gleich das Backend modernisiert und einen neuen, modernen Spam Detection Service aufgesetzt. Dieser erledigt die Spam-Bewertung im Schnitt 50 Prozent schneller als zuvor. Das modernisierte Backend bietet überdies grundsätzlich die Möglichkeit, zukünftig auch noch weitere Services mit Spam-Informationen flexibel einzubinden.

Tags: //