NTP Services von Retarus ermöglichen präzise Zeitsynchronisierung im „Internet der Dinge“

Messaging-Dienstleister garantiert Hochverfügbarkeit

Wien, 15.09.2015 // Mit den NTP (Network Time Protocol) Services von Retarus können Unternehmen die millisekundengenaue Zeitsynchronisierung ihrer Geräte über das Internet verlässlich sicherstellen. Kunden profitieren von maximaler Zuverlässigkeit, Ausfall- und Zukunftssicherheit. Über Service Level Agreements sichert Retarus die Verfügbarkeit der Dienste über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg verbindlich zu.

Retarus, der globale Anbieter von Cloud-Services für E-Mail, Fax, SMS und EDI, legt mit 11,4% eine weit über dem Wachstum des Marktes und der relevanten Mitbewerber liegende Umsatzsteigerung bei Cloud Messaging Services vor. Den weltweiten Zuwachs der ITK-Branche für 2014 beziffert das European Information Technology Observatory (EITO) mit 4,1%. Mit dem überdurchschnittlichen organischen Wachstum setzt die Retarus Group ihre äußerst positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fort. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat die Retarus Inc. in den USA mit einem Wachstum von 45,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zeitabgleich im Millisekundenbereich

Die NTP-Dienste von Retarus bieten eine äußerst hohe zeitliche Genauigkeit. Je nach Bedarf ermöglichen sie über das Internet die stündliche oder tägliche Synchronisierung angebundener Client Devices mit exakten physikalischen Zeitgebern wie Atomuhren. Die zur Verfügung gestellten Zeitangaben entsprechen dabei der „koordinierten Weltzeit“ (UTC, Universal Time Coordinated) oder der im jeweiligen Land gültigen Amtszeit. Alle eingebundenen Geräte greifen bei der Zeitsynchronisierung auf die gleichen Zeitangaben zurück und können somit beispielsweise Aktivitäten zur Datenerfassung sowie parallele Workloads genau aufeinander abstimmen. Die jeweilige Systemzeit ist dabei auf die Millisekunde genau auf die tatsächliche Referenzzeit abgestimmt.

Zuverlässiger Service für kritische Infrastrukturen

„Aufgrund der zunehmenden Vernetzung von Anwendungen im ‚Internet der Dinge‘ beobachten wir derzeit insbesondere in Bereichen wie Smart Home, Healthcare, Finance und Energieversorgung eine steigende Nachfrage nach NTP-Lösungen“, sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei Retarus. „Insbesondere bei kritischen Infrastrukturen ist es wichtig, dass über das Internet gesteuerte Anwendungen auf einheitliche, sekundengenaue Zeitinformationen zurückgreifen. Unsere Dienste sind für die Unterstützung kritischer Infrastrukturen bestens vorbereitet. Führende produzierende Konzerne vertrauen daher bereits auf die NTP Services von Retarus.“

Martin Hager, CEO der Retarus Group, ergänzt: „Wir bieten unseren Kunden nicht nur einen hervorragenden und präzisen Service, sondern vereinbaren auch Service Level und sichern vertraglich die Verfügbarkeit unserer Dienste zu. Das ist insbesondere für Unternehmen wichtig, die sich auf die Verfügbarkeit solcher Dienste verlassen können müssen. Unsere Kunden kennen unsere Zuverlässigkeit und vertrauen ihr seit vielen Jahren.“

Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem AVL List, Andritz, Kuehne+Nagel, Plansee, Ratiopharm, RHI und die Österreichische Post AG.

retarus (Austria) GesmbH
Modecenterstraße 22