Das WEF hält große Stücke auf die Blockchain

Das WEF hält große Stücke auf die Blockchain

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) erwartet, dass die Technologie hinter der virtuellen Währung Bitcoin im weltweiten Finanzsystem künftig eine tragende Rolle einnehmen wird.

Die Kryptowährung Bitcoin wird in einem neuen 130-seitigen Bericht des World Economic Forum überhaupt nicht mehr erwähnt. Jedoch stärkt die Organisation der Blockchain-Technik ganz explizit den Rücken. „Blockchain wird nicht an den Rändern der Finanzindustrie bleiben, sondern vielmehr ihr pulsierendes Herz werden“, schreibt Giancarlo Bruno, Leiter des WEF-Bereichs Financial Services Industries, in einer zu dem Bericht veröffentlichten Mitteilung.

Im Zusammenhang mit Bitcoin bezeichnete Blockchain ursprünglich die Datenbank, in der alle Bitcoin-Transaktionen aufgezeichnet und gespeichert werden. Anders als die Hauptbücher oder Datenbanken, die Banken und andere Institutionen verwenden, wird die Blockchain nicht von einer einzelnen Firma oder Regierung aktualisiert und betrieben, sondern von einem Netzwerk aus Nutzern. Genau das macht die Technologie auch interessant für die Finanzwirtschaft.

Blockchain Use Cases, Grafik: WEF
Blockchain Use Cases, Grafik: WEF

Mit Blockchain könnte man zumindest in der Theorie sicherer, transparenter und effektiver über Grenzen und andere Netzwerke hinweg Geld überweisen und Transaktionen nachverfolgen. Deswegen forschen mittlerweile fast alle Banken und Finanzdienstleister an eigenen Blockchain-Lösungen, oft auch als „Distributed Ledgers“ bezeichnet. Als besonders attraktiv gelten solch „verteilte Hauptbücher“ für Industrien mit Unternehmen, denen eine zentrale Institution fehlt, der sie ihre Belege anvertrauen könnten.

Das WEF geht übrigens davon aus, dass sich die meisten Blockchain-Entwicklungen eher hinter den Kulissen abspielen werden. Die Verbraucher würden zwar die geänderte Infrastruktur nicht sehen, wohl aber im Ergebnis günstigere und schnelle Finanzdienstleistungen. Die neue Technologie eigne sich dabei sowohl für Mainstream-Transaktionen wie globale Zahlungen und Aktienhandel als auch für weniger bekannte Bereiche wie Handelsfinanzierung oder quotierte Wandelanleihen, heißt es weiter.

Viele Projekte, aber noch wenig konkrete Ergebnisse

Der WEF-Bericht ist laut „Dealbook“-Blog der „New York Times“ das Resultat einjähriger Forschung sowie von fünf Treffen Verantwortlicher von Branchengrößen wie JPMorgan Chase, Visa, MasterCard und BlackRock. Er kommt zu dem Schluss, dass schon im kommenden Jahr 80 Prozent der Banken weltweit Distributed-Ledger-Projekte beginnen könnten. Bei den bisherigen Forschungen ist allerdings jenseits von Bitcoin noch wenig Greifbares herausgekommen – was wiederum hier und da die Frage aufgeworfen hat, ob die Blockchain vielleicht nur die sprichwörtliche Lösung ist, die nach einem Problem sucht.

Was die bei den virtuellen Währungen immer wieder aufgetauchten Sicherheitsprobleme (zuletzt klauten Hacker bei der virtuellen Wechselstube Bitfinex Bitcoin im Wert von 60 Millionen US-Dollar) angeht, geht der WEF-Bericht davon aus, dass noch einige Zeit vergehen dürfte, bis man sie im Griff hat. Abgesehen von technischen Problemen müssten Branchen und Regierungen sich auf Standards für entsprechende Regelungen und Gesetze einigen.

Hype Cycle for Emerging Technologies, 2016

Die Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner hat gerade ihren Hype Cycle für Emerging Technologies 2016 veröffentlicht. Darin steht Blockchain zwar noch vor dem „Gipfel der aufgeblähten Erwartungen“ – und hat damit den Absturz ins „Tal der Desillusionierung“ erst noch vor sich -, wird aber gleichzeitig als eine der Schlüsseltechnologie für Plattformen bezeichnet, die ganz neue Ökosysteme und Geschäftsmodelle ermöglichen.

Über den Finanzsektor hinaus kann man sich längerfristig natürlich auch noch ganz andere Anwendungen von Blockchain-Technologie vorstellen, mit der sich ganze Prozesse verifizieren und absichern lassen. Das könnte am Ende auch Auswirkungen auf die Übermittlung von Nachrichten haben – Absender und Empfänger wären eindeutig authentifiziert.

Tags: