Krypto-Trojaner: Angriffswellen nehmen weiter zu

Nach wie vor beobachtet Retarus neue Trojaner-Angriffswellen: Eine Auswertung der vergangenen Woche hat gezeigt, dass mittlerweile durchschnittlich jede vierte geschäftliche E-Mail infiziert ist. Dies deckt sich auch mit einer kürzlich veröffentlichten Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Demnach verzeichnen rund ein Drittel aller Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten Ransomware-Angriffe. Am häufigsten traten dabei die Erpressungs-Trojaner Locky und TeslaCrypt auf. Diese verschlüsseln die Dateien auf betroffenen Rechnern. Für die Entschlüsselung verlangen die Cyber-Kriminellen die Bezahlung eines Lösegeldes. Bei 75 Prozent der Betroffenen waren die Erpressungs-Trojaner über infizierte E-Mail-Anhänge auf den Computer gelangt. Die Auswirkungen der Angriffe waren zum Teil erheblich: Zwar gaben 70 Prozent der betroffenen Unternehmen an, dass nur einzelne Arbeitsplatzrechner befallen waren, dennoch kam es in 22 Prozent der Fälle zu einem erheblichen Ausfall von Teilen der IT-Infrastruktur, immerhin elf Prozent der Befragten erlitten einen Verlust wichtiger Daten.

Besserer Schutz dank 4-fach-Scan

Um sich vor Krypto-Trojanern wie Locky oder TeslaCrypt zu schützen, sollten E-Mail-Nutzer besonders vorsichtig sein. Die Retarus Sicherheitsexperten empfehlen Unternehmen zudem, ihren Virenschutz stets auf den aktuellsten Stand bringen. Zwar bietet keine Virenschutzsoftware bei derartigen Angriffen hundertprozentigen Schutz, da Krypto-Trojaner ihre Struktur schnell und häufig verändern und somit innerhalb kürzester Zeit verschiedenste Ausprägungen auftreten. Dennoch lässt sich die Sicherheit mithilfe des 4-fach-Virenscans der E-Mail Security Services von Retarus deutlich erhöhen: Die Dienste greifen parallel auf mehrere Scanner zu, deren Filterregeln kontinuierlich aktualisiert werden, und bieten somit immer maximalen Schutz.

Mehr zu den Retarus E-Mail Security Services erfahren Sie hier oder direkt bei Ihren lokalen Ansprechpartnern.

Tags: // // //