Neues Rechenzentrum in Frankfurt: Retarus erweitert globale Infrastruktur

Neues Rechenzentrum in Frankfurt: Retarus erweitert globale Infrastruktur

Wer seine Kommunikationsprozesse einem Managed Service anvertraut, legt zu Recht großen Wert auf maximale Kontrolle über alle Daten bei gleichzeitig höchster Verfügbarkeit der Dienste. Um beides auch in Zukunft sicherzustellen, baut Retarus seine globale Infrastruktur kontinuierlich aus. In den vergangenen Wochen wurde daher der bisherige Knotenpunkt Frankfurt zu einem vollwertigen und autarken Rechenzentrum erweitert. Neben diesem neuen Standort betreibt der Messaging-Dienstleister bereits weitere Rechenzentren in Deutschland, in der Schweiz, in den USA, in Asien sowie in Australien.

Datenverarbeitung nach lokalen Anforderungen

Egal für welches Rechenzentrum sich Kunden letztlich entscheiden: Alle Daten werden stets lokal nach den vor Ort geltenden Datenschutzvorgaben verarbeitet. Damit stellt Retarus unter anderem die strikte Trennung europäischer und US-amerikanischer Rechenzentren sicher – insbesondere was die Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft. Auch sonst entspricht das Sicherheitsniveau immer den gesetzlichen und branchenspezifischen Anforderungen, wie etwa dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der EU-Richtlinie EU95/46, dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder dem Singapore Personal Data Protection Act (PDPA).

Unabhängige Standorte ermöglichen Business Continuity

Mit seinem Netz aus weltweit verteilten Rechenzentren bietet Retarus aber nicht nur größtmögliche Transparenz über den Ort der Datenverarbeitung: Die unabhängigen Standorte ermöglichen Unternehmen vor allem eine durchgängige Business Continuity und eröffnen ihnen so die Möglichkeit der verteilten Produktion. Mit dem neuen Rechenzentrum in Frankfurt erhöht sich künftig die Verfügbarkeit der Retarus Services weiter: Der Standort ist direkt an zahlreiche Carrier und Internet Service Provider angeschlossen und profitiert durch seine Lage am Internetaustauschknoten DE-CIX von entsprechend niedrigen Latenzzeiten. Für den optimalen Schutz sensibler Daten, sorgen ein mehrstufiges physisches Sicherheitskonzept sowie zertifizierte Informationsprozesse nach ISO 22301 und ISO 27001.

 

Das Ziel von Retarus ist die perfekte Vernetzung der globalen Wirtschaft. Um Unternehmen weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss zu ermöglichen, wird das globale Netz an verteilten Rechenzentren daher auch in Zukunft stetig ausgebaut. Im Retarus NewsHub halten wir Sie darüber stets auf dem Laufenden – auf Wunsch übrigens auch per Mail. Was neben der globalen Infrastruktur sonst noch für Retarus spricht, erfahren Sie hier.

Tags: // // //