Wenn der Pizzabote zweimal klingelt: Warmes Essen dank Messaging Services

Wenn der Pizzabote zweimal klingelt: Warmes Essen dank Messaging Services

Jetzt, da der Winter langsam aber sicher endgültig vor der Tür steht, steigen sie wieder rasant an: Die Bestellungen beim Online-Lieferdienst des Vertrauens. Das ist bequem, geht schnell und bietet eine willkommene Abwechslung zur eigenen Kochkunst. Das schlagkräftigste Argument dürfte zu dieser Jahreszeit aber sein, dass diese Art der Essensaufnahme perfekt funktioniert, ohne sich dabei vom heimischen Sofa zu entfernen. Und so bestellt wohl jeder deutsche Haushalt von Zeit zu Zeit seine Mahlzeiten bei Lieferdiensten mit klangvollen Namen wie Sushi Taxi, Burger Blitz oder Pizza Express.

Pünktliches Essen erfordert funktionierende Prozesse

Doch was passiert eigentlich bei einer solchen Bestellung im Hintergrund? Wie stellen Online-Plattformen wie Lieferheld sicher, dass die Order ordnungsgemäß beim Imbiss um die Ecke eintrifft? Und wie garantiert der Lieferdienst vor Ort, dass das Essen pünktlich beim Empfänger ankommt – und zwar in einem warmen und genießbaren Zustand? Um den Bestellprozess für alle Beteiligten rasch und unkompliziert zu gestalten, ist seitens der Internet-Plattformen eine komplexe IT-Infrastruktur erforderlich. Bei den Partner-Restaurants hingegen sollte diese möglichst einfach gehalten werden. Schließlich will man sich hier auf seine Kernkompetenzen – das Kochen – konzentrieren und nicht mit komplizierten und wartungsintensiven Gadgets hantieren. Ganz abgesehen davon, dass sensible Elektronik im hektischen und mitunter “fettigen“ Restaurantbetrieb ohnehin eher fehl am Platze ist.

Messaging Services: Vom Internet direkt in den Imbiss

Hat der Kunde seine Wahl getroffen und über das Online-Formular eine Bestellung ausgelöst, wird diese automatisch per Fax und somit ganz klassisch auf Papier an das entsprechende Restaurant weitergeleitet. Dank Zeitstempel lässt sich dabei genau nachvollziehen, wann die Bestellung im Restaurant eingegangen ist. Nach erfolgreicher Übermittlung erfolgt eine automatisierte Rückmeldung in das CRM-System der Online-Plattform, die ihrerseits dem Kunden eine Bestätigung seiner Bestellung per Mail oder SMS zustellt. Zu Spitzenzeiten, wie etwa in der Halbzeitpause eines Champions-League-Finales, werden auf diese Weise bei einem Online-Lieferdienst zehntausende Bestellungen gleichzeitig ausgelöst. Erst der Einsatz von Cloud Messaging Services ermöglicht es, diese Bestellmengen schnell, reibungslos und zuverlässig abzuwickeln um den Durchsatz nachhaltig zu steigern.

Dampfende Pizza frei Haus

Die Übertragung per Papier hat übrigens noch einen weiteren praktischen Nutzen: Sobald die Bestellung aus dem Fax-Gerät kommt, kann beispielsweise der Pizzabäcker die Bestellung direkt in der Küche annehmen und sofort bearbeiten. Das Fax dient danach gleichzeitig als Lieferschein auf der Pizzaschachtel. Das ist nicht nur optimal für die Prozesse im Restaurant, sondern freut auch den Kunden. Er erhält innerhalb kürzester Zeit eine dampfende frische Pizza – und zwar ohne sich dabei den winterlichen Wetterkapriolen aussetzen zu müssen.

Von der Buchungsbestätigung per SMS über den automatisch generierten Lieferdienstauftrag per Fax bis hin zur Authentifizierung mit sicherer Two-Way-SMS: Immer mehr Internetportale setzen dabei auf die bewährten Managed Services von Retarus. Näheres dazu erfahren Sie in unserem Special Retarus for Internet Economy oder persönlich bei Ihren Ansprechpartnern vor Ort.

Tags: // // //