Zufriedene Kunden sind die besten Kunden

Zufriedene Kunden sind die besten Kunden

So sieht Kundenzufriedenheit aus: Retarus wurde auf der Online-Plattform Gartner Peer Insights von seinen Kunden zu 100 % empfohlen. Außerdem erzielte unser Unternehmen in einer Kundenumfrage einen Net Promoter Score von 62.

Wie kann ein Unternehmen die Zufriedenheit seiner Kunden beurteilen? Für den Erfolg eines Unternehmens ist es unerlässlich, dass es die Wünsche und Anforderungen seiner Kunden kennt und sicherstellt, dass jegliche Produkte und Services diese Erwartungen erfüllen. Jedes Unternehmen sollte standardisierte Verfahren zur Beurteilung der Zufriedenheit seiner Kunden anwenden, um objektive und aussagekräftige Daten zu sammeln. Diese Einblicke sind ein wichtiger Baustein, mit dem das Unternehmen seine Angebote optimieren und damit für seine Kunden noch wertvoller machen kann.

Net Promoter Score

Eine wichtige Messgröße für die Kundenzufriedenheit ist der so genannte Net Promoter Score. Dieser Score ist eine Marktforschungskennzahl, die anhand einer einzigen Frage die Wahrscheinlichkeit misst, dass die Befragten ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen würden. Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen (0: unwahrscheinlich, 10: äußerst wahrscheinlich).

Retarus hat von Mai 2022 bis März 2023 eine Kundenumfrage mit insgesamt 129 Kunden durchgeführt. Dabei wurden den Kunden mehrere Fragen bzgl. ihrer Zufriedenheit mit der Qualität der Services und des Supports von Retarus gestellt. Eine Frage bezog sich auf den Net Promoter Score und lautete: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unseren Support anderen Menschen weiterempfehlen werden?“

Ein sehr beachtlicher Prozentsatz von 72 % der Befragten wurden als so genannte „Promotoren“ eingestuft (die Befragten, die mit 9 oder 10 antworten). Ein sehr kleiner Prozentsatz von nur 10 % der Befragten wurden als „Kritiker“ eingestuft (die Befragten, die mit 1 bis 6 antworten). Zur Berechnung des Net Promoter Score wird der Kritiker-Anteil vom Promotoren-Anteil subtrahiert. Das Ergebnis hier: eine beeindruckende 62! Zum Vergleich: In unserer Branche gilt ein Net Promoter Score ab 50 als „ausgezeichnet“!

Gartner Peer Insights

Intern erstellte Umfragen sind zwar auch schon sehr wertvoll, allerdings ist es auch enorm wichtig, Daten von unabhängigen, also externen, namhaften Quellen erfassen zu lassen. Aus diesem Grund ist Retarus bei Gartner Peer Insights gelistet, einer Online-Plattform für Bewertungen und Rezensionen der Analystenfirma Gartner. Hierüber können Kunden von Retarus ganz anonym und ehrlich ihr Feedback abgeben.

Die Bewertungen auf Gartner Peer Insights decken alle wichtigen Aspekte der IT-Landschaft ab, sodass viele verschiedene Einblicke gewonnen werden können. Diese bilden zwei sehr aussagekräftige Bewertungsaspekte auf höchster Ebene, die quasi einen hervorragenden Gesamtüberblick über das Unternehmen bieten. Retarus hat in allen Bewertungen insgesamt ein Ergebnis von 4,8 von 5 möglichen Sternen erzielt (Stand: Mai 2023). Und darüber hinaus wurde das Unternehmen von diesen Kunden zu 100 % empfohlen. (Die Frage, ob sie Retarus weiterempfehlen würden, haben alle Kunden mit Ja beantwortet.)

Auf Gartner Peer Insights werden alle Aspekte sehr detailliert beleuchtet, indem die Kunden bestimmte Segmente eines Unternehmens einzeln bewerten können. Hier einige Beispiele: In der Kategorie „Scalability“ wurde ein Ergebnis von 5 Sternen erzielt. Für „Evaluation & Contracting“ sowie „Service & Support“ wurde jeweils ein Ergebnis von 4,7 Sternen erzielt. Für „Integration & Deployment“, „Product Capabilities“ sowie „Ease of Administration & Maintenance“ wurden jeweils 4,6 Sterne erzielt. Die bewertenden Kunden stammten dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu gehörten Unternehmen aus der ganzen Welt und aus vielen verschiedenen Branchen. 33 % der Bewertungen stammen von Unternehmen aus dem Gesundheitssektor und weitere 20 % aus dem Bankensektor. 20 % aller Bewertungen wurden von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar abgegeben.

Sie nutzen Retarus Cloud Fax oder Secure Email Platform? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Empfehlungen in der Zusammenarbeit mit uns und helfen Sie Ihren Fachkollegen!

Kundenzufriedenheit liegt Retarus in den Genen. Treue und zufriedene Kunden sind die Bestätigung dafür, dass unsere Produkte und Services ihre Anforderungen vollständig erfüllen. Wir bei Retarus bieten unseren Kunden Lösungen, die all ihre geschäftskritischen Messaging-Anforderungen erfüllen. Mit Hilfe von Retarus können Kunden ihre Kommunikationswege modernisieren, die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ihrer Infrastrukturen optimieren und so letztendlich die Erfolgschancen für ihr gesamtes Unternehmen erhöhen. Aus diesem Grund empfehlen unsere Kunden Retarus zu 100 % weiter. Denn jedes Unternehmen verdient unseren erstklassigen Service und Support.

Tags: //