BITKOM-Studie: Digitalisierung als Chance?

Rund 95 Prozent aller deutschen Unternehmen sehen die Digitalisierung für sich als Chance. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom hervor, die anlässlich der diesjährigen hub conference veröffentlicht wurde.

Umsetzung digitaler Strategien noch mangelhaft

Während sich laut Bitkom 37 Prozent der Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Banken, Medien, Pharmaindustrie und Touristik selbst als Vorreiter der Digitalisierung sehen, haben viele Unternehmen noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung digitaler Strategien: 56 Prozent der Befragten sehen sich bei der Digitalisierung eher als Nachzügler, weitere 8 Prozent halten sich sogar für abgeschlagen. Zu den größten Hemmnissen zählen dabei Regulierungsvorgaben, wie 81 Prozent der Banken und 61 Prozent der Pharmaunternehmen bestätigen. Aber auch die Automobilbranche sieht hier Verbesserungsbedarf. So bemängeln Automobilhersteller einen fehlenden rechtlichen Rahmen, zum Beispiel bei Haftungsfragen, beim autonomen Fahren. Ein Dilemma. Denn um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen im Zeitalter der Digitalen Transformation individuelle Kundenwünsche schneller als je zuvor erfüllen. Dafür ist die schnelle Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalstrategie, die Veränderungen bei Technologien, Wettbewerb und Personalbedarf berücksichtigt, dringend notwendig.

Zuverlässige Kommunikationsprozesse erforderlich

Spezialisierte Dienstleister bieten Unternehmen wertvolle Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. So lassen sich mithilfe der Retarus Cloud Services elektronische Kommunikationsprozesse ohne großen Aufwand bündeln, konsolidieren und digitalisieren. Unternehmen profitieren dabei nicht nur von der hohen Qualität, Sicherheit und Effizienz der Services, sondern auch von maximaler Zuverlässigkeit, Flexibilität und Transparenz – und somit von deutlich optimierten Geschäftsprozessen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Mehr über die Retarus Services erfahren Sie hier oder direkt bei Ihren Retarus Ansprechpartnern vor Ort.

Tags: // // //