Black Friday – ein schwarzer Tag für E-Mail-Benutzer

Black Friday – ein schwarzer Tag für E-Mail-Benutzer

Im Vorfeld der längst auch über den „großen Teich“ geschwappten US-Einzelhandelsfeiertage „Black Friday“ (gern auch zu einer ganzen Woche ausgedehnt) und „Cyber Monday“ wälzt sich aktuell eine gigantische Lawine von Spam- und Phishing-E-Mails durchs Netz.

Die zu United Internet gehörenden Webmail-Anbieter Web.de und GMX beispielweise  melden aktuell einen neuen Spam-Rekord zur „Black Week“: 1,65 Milliarden Spam-Mails fischen die beiden (deren zahlende Kunden übrigens über Retarus faxen können) aktuell aus dem Netz bzw. verschieben sie in die Spam-Ordner ihrer Benutzer. Der bisherige Rekord hatte bei 1,5 Milliarden Nachrichten pro Woche gelegen.

Der aktuelle Zuwachs komme nicht von ungefähr, schreiben Web.de und GMX in einer Pressemitteilung: mit Schnäppchenjägern haben Online-Kriminelle ein leichtes Spiel. Die Gier mache viele User unvorsichtig, so dass sie nicht so genau hinschauten oder sogar auf einen Link in einer verdächtigen Mail klickten, um einen Rabatt zu erhaschen.

Besonders beliebt sind demnach gerade Phishing-Mails, bei denen über gefälschte Aufforderungen von Paketdiensten Zugangsdaten zu Bezahldiensten abgegriffen werden sollen. Ebenfalls populär sind gefälschte Schnäppchen- und Rabattangebote, über die Betrüger an Zugangsdaten für Shoppingportal gelangen wollen. Unsere Kollegen aus dem Application Management können den Trend bestätigen und verzeichnen aktuell ebenfalls ein erhöhtes Spam- und Phishing-Aufkommen bei den Kunden der Retarus Email Security (ein Multi-Tenant-System, bei dem sofort alle Kunden profitieren, wenn unsere Experten die Filter zentral konfigurieren und feintunen). Ein Chart mit den Daten unserer eigenen Postfächer visualisiert dies eindrucksvoll:

Viele Spam-Nachrichten kommen dieser Tage als Newsletter „verkleidet“ daher („D-NL“ im Chart) und lassen sich über den entsprechenden Filter (den Sie hoffentlich bereits aktiviert haben) aussieben.

Als goldene Regel für E-Mail-Benutzer gilt in dieser heißen E-Commerce-Phase: Einen kühlen Kopf bewahren und sich keinesfalls von angeblich dringenden Nachrichtentexten aus der Ruhe bringen lassen. Gern auch noch mal einen Blick in unsere Tipps zur E-Mail-Sicherheit werfen – mittlerweile ein echter Evergreen.

Tags:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert