Irgendwas mit IT!

Als mich gegen Ende meiner Schulzeit mein Vater fragte, was ich denn nun machen wolle, war einer meiner Traumberufe, und der vieler Freunde, die wie ich die Hochschulreife humanistisch gymnasial erlangt hatten: Irgendwas mit Medien! Und klar, die meisten Eltern rissen entsetzt die Augen auf, um knapp vor dem Hyperventilieren zu sagen: Mach was Vernünftiges, Junge!

Nun, damals waren PCs noch unförmige grau-braune Kisten, Monitore schimmerten grün oder wahlweise bernsteinfarben, E-Mail im heutigen Sinne gab es noch nicht, die IT großer Unternehmen war auf Mainframes genannte zimmergroße Rechner gestützt und eine Cloud war im Idealfall eine weiße Wolke vor dem blauem Himmel Bayerns.

Trend zu IT & Technik

Heute dagegen organisieren bereits Vorpubertäre in Whatsapp-Gruppen vom Smartphone aus ihre Freizeit, belächeln 14-jährige die PC-Probleme des Vaters, richten der Oma PC, Tablet und Handy samt Musik-Streaming ein und an Gymnasien gibt es das Fach Kryptografie. Da müssen Eltern nicht mehr verzweifeln, wenn sie ihre Sprösslinge nach ihrem Traumberuf fragen: Irgendwas mit IT!

Traumberuf_it_2015
Viele interessierte junge Männer und Frauen haben sich am Retarus Stand aus erster Hand informiert. Bei selbstgemachtem Popcorn gaben Retarus Auszubildende gerne Auskunft.

Der Trend zum „Traumberuf IT & Technik“ war auch ganz deutlich auf der gleichnamigen Schülermesse am vergangenen Freitag in München zu spüren, auf der Retarus vertreten war. Viele interessierte junge Männer und vor allem auch immer mehr Frauen haben sich am Retarus Stand für die Ausbildungsberufe IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker Systemintegration interessiert. Sie konnten sich aus erster Hand informieren: Bei den Auszubildenden von Retarus, die bei selbstgemachtem Popcorn gerne Auskunft über die Tätigkeitsfelder ihrer Ausbildungen gaben.

Ausbildungsbetrieb seit 1995

Übrigens: Retarus bildet seit 1995 junge Menschen zum IT-Systemkaufmann aus. Damals gab es an den Berufsschulen noch gar keinen Lehrplan für diesen Beruf. Und bei Retarus hält sich die Begeisterung für die Ausbildungsfächer: Zwischen 75 und 80 Prozent bleiben nach bestandener Abschlussprüfung im Unternehmen. Manche der ehemaligen Azubis sind bereits seit mehr als 16 Jahren dabei.

Retarus bietet auch Bewerbertrainings an Schulen an. Einladungen aus den Schulen zu berufsvorbereitenden Veranstaltungen aus den Jahrgängen 9 bis 12 sind immer willkommen! Schüler, die Retarus kennenlernen möchten, können dies zum Beispiel auf der nächsten Ausbildungsmesse IHK jobfit im MVG Museum am 31.10.2015.

Weitere Einblicke in die Ausbildung bei Retarus gibt es auf Facebook. Und wer seine Ausbildung bereits hinter sich hat, findet offen Stellen im Retarus Karriereportal.

Tags: // // // // //