Sicherheit in der Digitalen Fabrik: wichtig, aber noch mangelhaft

Sicherheit in der Digitalen Fabrik: wichtig, aber noch mangelhaft

Von Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) über die automatisierte Lieferplan- oder Dispositionsabwicklung bis hin zum vollautomatisierten Austausch von Konstruktionsdaten: In der Idee „Industrie 4.0“ steckt enormes Potenzial. Mit der Vernetzung gehen jedoch zahlreiche Sicherheitsrisiken einher. Industriespionage, Betrug, Manipulation und sogar terroristische Aktivitäten sind für vernetzte Systeme große Bedrohungen. Umso wichtiger also, dass Unternehmen den umfassenden Schutz ihrer IT-Infrastruktur sicherstellen. Doch sind sich Unternehmen über die Bedeutung von IT-Sicherheit in Zusammenhang mit Industrie-4.0-Anwendungen überhaupt bewusst?

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat in einer aktuellen Studie 126 Unternehmen dazu befragt. Das Ergebnis: In vielen Unternehmen spielt Sicherheit im Kontext der „Digitalen Fabrik“ bereits eine wichtige Rolle, an der konkreten Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen mangelt es jedoch noch.

Datenschutz und Ausfallsicherheit zentrale Sicherheitsthemen

So sprachen 35 Prozent der Studienteilnehmer dem Thema Industrie 4.0 einen wichtigen Stellenwert innerhalb ihres Unternehmens zu. Allerdings findet das Thema IT-Sicherheit bei etwa 50 Prozent der Befragten (noch) nicht ausreichend Beachtung. Nur 45 Prozent sind sich beispielsweise über die Manipulationsmöglichkeit von Software bewusst, eine Prüfung auf Viren und Trojaner findet bei weniger als 50 Prozent der Installationen statt. Als wichtigste Sicherheitsthemen werden vor allem Datenschutz und Ausfallsicherheit wahrgenommen – aber auch der Schutz von Produkten sowie Know-how. Für mehr als 30 Prozent spielt außerdem das Merkmal “IT Security made in Germany” eine wichtige Rolle.

Cloud Services für sichere Kommunikationsprozesse

Als Mitglied im TeleTrust Bundesverband, aber auch durch seine Aktivitäten im BITKOM, beschäftigt sich Retarus schon lange intensiv mit rechtlichen Anforderungen und aktuellen Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Die Messaging-Lösungen von Retarus ermöglichen eine sichere und reibungslose Kommunikation per E-Mail, Fax, SMS und EDI. Alle Retarus Dienste sind PCI-DSS-zertifiziert und entsprechen dem Prüfungsstandard ISAE 3402. Retarus verfügt über unternehmenseigene Rechenzentren in Europa, Asien und den USA Retarus Kunden können sich mittels SLAs verbindlich zusichern lassen, in welchen der Rechenzentren ihre Daten verarbeitet werden. Dabei sorgt eine redundante Auslegung der Rechenzentren für maximale Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit.

Lassen Sie sich bei der Umsetzung von sicheren Kommunikationsstrukturen in der „Digitalen Fabrik“ von den Retarus Experten beraten. Weitere Information dazu finden Sie in unserem Special Retarus for Manufacturing.

Tags: // // // // //