Wir hätten da was, lieber Porsche-Betriebsrat

Wir hätten da was, lieber Porsche-Betriebsrat

Der Betriebsrat von Porsche möchte seine Belegschaft in der Freizeit von beruflichen E-Mails verschont sehen, um Burnouts vorzubeugen. Retarus hat dafür die passende Lösung.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück wolle aus Sorge vor Burnout in der Belegschaft neue E-Mail-Regeln einführen, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Um die Arbeitsbelastung zu senken, sollten Mailkonten von Mitarbeitern im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 6 Uhr sowie am Wochenende und im Urlaub gesperrt werden, sagte Hück demnach in Stuttgart: „Abends noch Mails vom Chef lesen und beantworten, ist unbezahlte Arbeitszeit, die den Stress erhöht – das geht gar nicht.“

Ginge es nach Hück, dann würden E-Mails außerhalb der Arbeitszeit an den Absender zurückbouncen und im Posteingang des Empfängers gelöscht respektive gar nicht angezeigt. Diese Regelung sollte nur für Tarifmitarbeiter gelten, Führungskräfte blieben außen vor, heißt es weiter. Mit einer solchen Regelung würde Porsche jedenfalls einen Schritt weiter gehen als andere Automotive-Player. VW hat laut dpa zwar eine Mailkonten-Sperrung über Nacht, morgens ist die angekommene Post aber zu lesen. Daimler wiederum biete seinen Mitarbeitern an, dass sie ihre Mails auf Wunsch im Urlaub automatisch löschen lassen könnten.

Retarus E-Mail Security bietet bereits als Ergänzung zum Essential-Protection-Paket die Zusatzfunktion „Quiet Time“. Diese ermöglicht es, Zeitintervalle festzulegen, in denen Mitarbeitern keine externen E-Mails zugestellt werden – zum Beispiel Freizeiten und Wochenenden. Es lassen sich auch Zeitintervalle festlegen, in denen an kein Postfach E-Mails zugestellt werden, um den E-Mail Server problemlos warten zu können.

Quiet Time bietet folgende Möglichkeiten:

  • Konfiguration E-Mail-freier Zeitintervalle (externe E-Mails)
  • Individuelle Einstellungen für unterschiedliche Anwenderprofile
  • Sichere Zwischenspeicherung der E-Mails in den Retarus Rechenzentren
  • Automatische Zustellung der E-Mails nach Ablauf der definierten Zeitintervalle
  • Durchleitfunktion für E-Mails mit hoher Priorität
  • Notfall-Button für die sofortige Zustellung von E-Mails in E-Mail-freien Zeiträumen

Jetzt wünschen wir Ihnen aber erst einmal erholsame Feiertage, Frohe Weihnachten und den sprichwörtlich guten Rutsch ins Neue Jahr. Und zur Einstimmung entführen wir Sie ins Retarus Winter Wonderland.

Tags: //