Neue Sales-Doppelspitze bei Retarus

Alex Dosch und Stefan Rath kehren zu Retarus zurück und übernehmen internationale Vertriebsverantwortung

Glattbrugg, 05.11.2018 // Alex Dosch übernimmt ab sofort die Retarus-Vertriebs- und Marketingverantwortung im deutschsprachigen Raum sowie in Benelux und UK. Stefan Rath zeichnet für alle weiteren globalen Niederlassungen verantwortlich. Mit der neuen Vertriebsspitze kehren zwei erfahrene Retarus-Manager zum führenden Informationslogistiker zurück. Um das Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu stärken, werden sie das weltweite Vertriebsnetz ausbauen und dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben. Alex Dosch und Stefan Rath berichten direkt an Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus.

Mit der Doppelspitze schafft Retarus die Voraussetzung für die strategische Weiterentwicklung des globalen Vertriebs. Der Schwerpunkt liegt hierbei insbesondere auf der Stärkung von Synergien zwischen den einzelnen Landesgesellschaften sowie dem Auf- und Ausbau langfristiger Sales-Partnerschaften. Neben der Stärkung der kontinentaleuropäischen Heimatmärkte von Retarus sollen insbesondere das Channel-Geschäft und der Direktvertrieb im nordamerikanischen Markt weiter forciert werden. Auch das in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche APAC-Geschäft wird weiterhin schrittweise intensiviert.

Alex Dosch zeichnet als Senior Vice President Sales & Marketing künftig für den Retarus-Vertrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Benelux und UK verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk liegt zudem insbesondere auf der Zusammenführung der Vertriebs- und Marketing-Organisation in einem interdisziplinären Go-to-Market-Team. Der 45-Jährige verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche. Dosch begann seine Tätigkeit bei Telefónica Germany. Unter anderem war er dort als Vertriebsleiter für das Grosskundengeschäft in Süddeutschland verantwortlich. 2012 wechselte er zu Retarus, wo er als Director Sales Germany den Gesamtvertrieb leitete. Es folgten weitere Management-Positionen bei der Host Europe Group, heute GoDaddy, sowie in der Geschäftsleitung von PlusServer, Marktführer im Bereich Managed Hosting Services.

Alex Dosch, Senior Vice Presiden Sales & Marketing bei Retarus
Stefan Rath, Senior Vice President Sales International bei Retarus

Neben Alex Dosch kehrt nun auch Stefan Rath zu Retarus zurück und übernimmt als Senior Vice President Sales International die vertriebliche Gesamtverantwortung in den USA, der APAC-Region sowie allen weiteren weltweiten Standorten. Der 41-Jährige verfügt über langjährige Expertise im Finanz- und IT-Bereich. Nach beruflichen Stationen bei der Unicredit Group und Vontobel leitete Rath bereits von 2012 bis 2016 als President und CEO die US-Tochtergesellschaft von Retarus und trieb das Nordamerika-Geschäft entscheidend voran. Zwischenzeitlich war Rath als Director Global Distribution Partners bei der Rodenstock GmbH verantwortlich für den weltweiten Partnervertrieb von Rodenstock und Porsche Design.

„Mit Alex und Stefan konnten wir zwei Kollegen mit exzellenter Vertriebserfahrung im Bereichen Cloud Services gewinnen, die unser weltweites Geschäft weiter nachhaltig ausbauen werden und unseren Wachstumskurs gestalten und begleiten“, sagt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. „Wir freuen uns insbesondere darüber, zwei ehemalige ‚Retarier‘ wieder bei uns an Bord zu haben, die den Retarus-Spirit, unser Geschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden bereits bestens kennen und verstehen.“

Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus

Die retarus (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt – seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Galbani, Goldman Sachs, Honda, Linde, PSA, Puma, Sixt, T‑Systems, Singapore Airlines und Zeiss. In der Schweiz optimieren u.a. Avectris, Dätwyler, G. Bianchi AG, Hotelplan, Lonza, Mettler-Toledo, Helvetia Versicherung, Novartis, Rieter Management, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Swatch, Syngenta, United Grinding, UBS und V-Zug ihre Geschäftskommunikation mithilfe der Retarus Services.

Bildmaterial (Portraits) // 10 MB

Schaffhauserstrasse 104