BITKOM-Projekt: IT soll Banken bei Regulierungsmaßnahmen unterstützen

BITKOM-Projekt: IT soll Banken bei Regulierungsmaßnahmen unterstützen

Banken geraten zunehmend unter Druck: Sie müssen immer mehr Gesetzesvorgaben und Regularien schnellstmöglich umsetzen, wie beispielsweise MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive), das Kleinanlegerschutzgesetz oder das geplante Dispokredit-Gesetz. Damit Finanz- und Kreditinstitute die kontinuierlich steigenden Anforderungen an Transaktions- und Revisionssicherheit, Datenschutz und transparente Kundenberatung erfüllen können, sind zuverlässige IT-Prozesse notwendig.

BITKOM startet Projekt „IT-gestützte Compliance im Finanzsektor“

Im Rahmen des aktuellen Projekts „IT-gestützte Compliance im Finanzsektor“ bündelt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) deshalb Spezialisten aus allen IT-Bereichen – darunter auch Vertreter von Retarus. Die Branchenexperten sollen vorausschauende Modelle entwickeln, mit denen sich neue Regulierungsvorhaben effizient in IT-gestützte Maßnahmen umsetzen lassen. Ziel ist es, dass Banken und Versicherungen in Zukunft jederzeit nachweisbar und regulationskonform agieren können. Wissenschaftlich wird die Initiative vom Quadriga Institut für Regulation und Management der Hochschule Berlin begleitet. Erste Projektergebnisse werden voraussichtlich Ende 2016 veröffentlicht.

Retarus unterstützt mit langjähriger Finanzexpertise

Auch Retarus engagiert sich ab sofort für das BITKOM-Projekt. Der Messaging-Dienstleister bringt nicht nur seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Lösungen für Banken und Versicherungswesen ein, sondern vertritt dabei gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Kunden aus dem Finanzsektor. Als Mitglied im BITKOM, aber auch durch seine Aktivitäten im TeleTrust Bundesverband, beschäftigt sich das Unternehmen schon lange intensiv mit rechtlichen Anforderungen und aktuellen Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Erst Anfang des Jahres war Martin Hager, CEO der Retarus Group, in den BITKOM Hauptvorstand berufen worden. Neben Retarus nehmen Verbände aus dem Finanzsektor sowie Partner aus Beratungs-, System- und Softwarehäusern am Projekt teil.

Tags: // // //