Gute Freunde kann niemand trennen: Wie Fußballer dank Messaging-Plattform am Ball bleiben

„Ein Spiel dauert 90 Minuten“, „Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ oder eben die einst von Franz Beckenbauer besungenen untrennbaren Freunde: An Metaphern und Weisheiten aus dem Bereich des Rasenballsports besteht wahrlich kein Mangel. Doch nicht nur für das private Leben, sondern auch für den Geschäftsalltag hält der Fußball immer wieder erkenntnisreiche Parallelen bereit.

Dies beweist gerade ein spannendes Projekt des Aargauischen Fussballverbands (AFV) – mit über 17.000 lizenzierten Spielern einer der größten Kantonalverbände im Schweizer Fußball. Wenn auch ein Beispiel aus dem Sportbereich, dürften die Herausforderungen dem ein oder anderen Verantwortlichen in Unternehmen oder der Verbandskommunikation bekannt vorkommen: In erster Linie suchte die Geschäftsstelle des AFV nach einem Weg, alle Mitglieder einmal wöchentlich mit den offiziellen Verbandsmeldungen zu versorgen. Die bisherige Vorgehensweise, nämlich ein PDF an eine Mail anzuhängen, war wenig praktikabel. Nicht zuletzt aufgrund der immer häufiger nur noch per Smartphone abgerufenen E-Mail-Postfächer.

Zuverlässige Einsatzplanung per SMS

Doch nicht nur die aktiven Spieler aus insgesamt über tausend Mannschaften sind auf zeitnahe Informationen ihres Verbands angewiesen: Auch seine knapp 400 Schiedsrichter will der AFV zuverlässig über Einsätze und eventuelle Terminverschiebungen informieren. Dies geschah bislang ebenfalls weitestgehend per E-Mail. Die Rückmeldungen ließen jedoch oft zu wünschen übrig. Aufwändige Nachfassaktionen per Telefon waren die Folge. Schließlich müssen für jedes Spiel rechtzeitig Unparteiische gefunden werden.

Fußballer des AFV und "Digital Natives"

Potentielle Newsletter-Empfänger und “Digital Natives” Foto: AFV

Was also tun? Die Aargauer entschieden sich letztlich für die Versandplattform Retarus WebExpress. Von den verschiedenen Anbietern, die man verglichen hatte, überzeugte das Gesamtpaket aus E-Mail, SMS und Fax der Retarus Lösung am meisten. Damit erhalten die Kicker ihre Verbandsnews künftig als HTML-Newsletter – gestaltet in einem einheitlichen, ansprechenden Design. Ein Dateianhang ist überflüssig, die Mail wird auf beliebigen Endgeräten direkt angezeigt und lässt sich auf Wunsch auch im Browser öffnen. Die Schiedsrichter werden ab sofort ebenfalls direkt aus Retarus WebExpress kontaktiert – und zwar per SMS. Dadurch können sie sich nun unmittelbar per SMS-Antwort oder telefonisch für ein Spiel melden.

Effiziente Kommunikation auf allen Kanälen

Die Verantwortlichen des AFV zeigen sich dementsprechend begeistert, wenn sie auf die neue Lösung zu sprechen kommen: Die Kommunikation mit den zahlreichen Mitgliedern und Funktionären klappe nun deutlich effizienter – egal auf welchem Kommunikationskanal. Oder um es mit den Worten es großen Philosophen Andreas Möller zu sagen: „E-Mail, Fax oder SMS? Egal, Hauptsache WebExpress!“

Tags: // // // //