Outsourcing? Klar, aber nicht mehr nur der Kosten wegen

Outsourcing? Klar, aber nicht mehr nur der Kosten wegen

Der Trend zum Outsourcing nimmt laut Deloitte weiter zu – dabei wollen Firmen mittlerweile aber längst nicht mehr nur ihre Kosten senken, sondern sich verstärkt Innovation ins Haus holen.

Das Outsourcing erfinde sich dieser Tage radikal selbst neu, schreiben die Consultants von Deloitte, und sei ein attraktiver Weg, um Innovationen in das eigene Unternehmen zu integrieren. Über ein Drittel (35 Prozent) der Teilnehmer der „Deloitte Global Outsourcing Survey 2016“ erklären demnach, dass sie bereits den Wertbeitrag der Innovationen messen, die ihre Outsourcing-Beziehungen generieren. Im Gegenzug entwickelten sich Dienstleister rasch zu Innovationszentren, die ihren Kunden Chancen für Fortschritt und Neuerung schaffen.

Service-Provider bringen Innovation ins Haus

Service-Provider nutzen der Studie zufolge innovative Technologien, um Prozesse zu transformieren. Ihre Kunden profitieren davon unter anderem mit beschleunigtem Speed to Value (45 Prozent), kürzeren Implementierungszeiten (30 Prozent) sowie größerer Funktionsvielfalt. Überdies sehen sie die Expertise ihrer Dienstleister als Möglichkeit, Risiken bei Rechtsfragen und Cybersicherheit zu verringern sowie Fusionen und Übernahmen (M&A) leichter zu verdauen.

Deloitte-Infografik, Ausriss

Umwälzungen in Form von Cloud-basierten Diensten seien erst der Anfang, heißt es weiter. Deloitte sieht einen Paradigmenwechsel in Richtung eines völlig neuen Service-Delivery-Modells, zu denen die robotergesteuerte und kognitive Prozessautomatisierung, „Internet of Things” und digitales IT-Management gehören. Die Überschneidung von herkömmlichem Outsourcing und dem aktuellen Innovationsschub könne zusätzlichen Nutzen für solche Unternehmen schaffen, die sie richtig einzusetzen wissen.

Unternehmen wollen noch mehr auslagern

Vermutlich werde dies zu einer zunehmenden Nutzung von Outsourcing führen. Innerhalb der befragten Konzerne sagen die Bereiche Finance (36 Prozent), HR (32 Prozent) und IT (31 Prozent) explizit, dass sie zukünftig stärker als bisher auf Outsourcing-Services zurückgreifen wollen. Den englischsprachigen Studienbericht kann man auf der US-Website von Deloitte kostenlos als PDF herunterladen.

Tausende Unternehmen weltweit vertrauen auf Retarus Cloud Services. Sie verleihen damit ihren Prozessen den Schwung und die Anpassungsfähigkeit, um auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen der globalen Wirtschaft reagieren zu können. Durch die schnelle Anbindung von Retarus Services an Business-Applikationen aller Art erreichen sie ihre Ziele in kürzester Zeit. Mehr über die Retarus Cloud Services erfahren Sie hier oder direkt bei Ihrem Retarus-Ansprechpartner vor Ort.

Tags: //