Blog
Seite wählen

Umfangreiches Update für Retarus Email Archive

Umfangreiches Update für Retarus Email Archive

Unser E-Mail-Archiv für die revisionssichere Langzeitspeicherung ist ab sofort in einer neuen Version mit verbesserten Funktionen, hybrider Verschlüsselung und noch höherer Performance als Teil der modularen Secure Email Platform verfügbar.

Das Retarus Email Archive speichert den ein- und ausgehenden sowie auf Wunsch auch den internen E-Mail-Verkehr im Originalformat inklusive SMTP-Informationen. Dank paralleler Verarbeitung entstehen dabei keinerlei Verzögerungen in der Zustellung. Die elektronische Korrespondenz wird in unseren hochverfügbaren und redundanten Rechenzentren in Europa unveränderbar abgelegt und durch eine hybride Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff geschützt. Kundeneigene Schlüssel sind ebenfalls möglich.

Über die leistungsfähige Suche können Administratoren archivierte E-Mails auch bei sehr großem Speicherumfang mit wenigen Klicks und in durchschnittlich 5,1 Millisekunden bei einer Archivgröße von 75 Millionen gespeicherten Mails auffinden und abrufen – sogar, wenn Mitarbeiter das Unternehmen zwischenzeitlich verlassen haben oder Postfächer gelöscht wurden. Sensible Nachrichten, zum Beispiel von Betriebsräten oder von Bewerbern, lassen sich von der Archivierung kategorisch ausschließen. Das System protokolliert alle Zugriffe und Lesevorgänge lückenlos und revisionssicher. Nachrichten bleiben entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zehn Jahre lang beziehungsweise bis zum Ende der Vertragslaufzeit im Archiv und werden anschließend rechtskonform gelöscht.

Bereits die Datenübertragung von und zur IT-Infrastruktur des Kunden erfolgt verschlüsselt. Jede E-Mail wird mit den Retarus Email Security Services auf Malware überprüft, bevor sie ins Archiv wandert. Verschlüsselt eingehende Nachrichten entschlüsselt Retarus Email Encryption gegebenenfalls zentral über die Cloud-Plattform, bevor sie im wiederum verschlüsselten Archiv abgelegt werden. Anders als bei der Entschlüsselung auf dem Client ist dadurch ein späterer Zugriff jederzeit sichergestellt.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Pressemitteilung.

Tags:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert