Retarus und SoSafe kooperieren für mehr User Awareness

Retarus und SoSafe kooperieren für mehr User Awareness

„Attackers target people, not machines” lautet ein gängiges Credo in der Cybersecurity. Und so lässt sich auch ein von Industrie-Analysten prognostizierter Trend zusammenfassen. Am Ende stehen immer häufiger die Mitarbeiter im Fokus von Attacken; ausgefeilte Angriffstechniken dienen letztlich „nur“ dazu, um zu eben jenen Menschen vorzudringen oder sich durch authentisch wirkende Phishing-Inhalte das nötige Vertrauen zu erschleichen. Je mehr aber der Mensch bei Angriffen in den Mittelpunkt rückt, desto mehr sollten auch bei der Abwehr von Cyberbedrohungen Technik und Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten. Schlagworte wie „human-centric design“ stellen hier klare Forderungen an leicht verständliche und auf Nutzer ausgerichtete Security-Lösungen. Gleichzeitig sind CISOs mit Nachdruck aufgefordert, die Themen Security Awareness und User Education noch stärker in IT-Sicherheitsstrategien zu berücksichtigen.

Partnerschaft stellt Nutzer in den Mittelpunkt

Vor diesem Hintergrund gibt Retarus nun seine Partnerschaft mit SoSafe bekannt, einem der führenden europäischen Anbieter für Security Awareness Trainings. Durch die Kombination der jeweiligen Expertise profitieren gemeinsame Kunden von umfassendem Schutz vor E-Mail-basierten Cyberbedrohungen. Die Zusammenarbeit verfolgt ein klares gemeinsames Ziel: Mitarbeiter in Unternehmen angesichts der sich stetig weiterentwickelnden Angriffsmethoden für das Thema E-Mail Security zu sensibilisieren und gleichzeitig mit aktuellsten, benutzerfreundlichen Technologien abzusichern. Denn insbesondere technisch weniger versierte E-Mail-Nutzer neigen nach wie vor dazu, Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit elektronischer Kommunikation zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es, neuartige Angriffsmuster rechtzeitig zu erkennen – mittels transparenter Technologie und durch geschulte, wachsame Augen der Anwender.

Interaktive Security Awareness Trainings und Angriffssimulationen

SoSafe unterstützt Organisationen mit seiner datenschutzkonformen Awareness-Plattform dabei, ihre Sicherheitskultur zu verbessern und Cyberrisiken nachhaltig zu minimieren. Das Kölner Unternehmen bietet dafür eine interaktive und benutzerorientierte Lernplattform mit aktuellen Inhalten, die mithilfe bewährter verhaltenswissenschaftlicher Methoden vermittelt werden – beispielsweise durch Micro-Learning, Gamification und Nudging. Personalisierte Lernerfahrungen stellen sicher, dass Lerneinheiten einfach in den Alltag von Mitarbeitenden integriert werden können.  Dank smarter Phishing-Simulationen wird erlerntes Wissen auch in der Praxis – in Angriffssituationen – erprobt, was nachweislich zu einer besseren Erinnerung führt. Die Schulung wird dabei individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten und deckt eine Vielzahl von sicherheitsrelevanten Themen ab – darunter Phishing, Social Engineering, Ransomware und Malware.

User Awareness als konsequenter Produktbestandteil der Retarus Email Security

Mit seiner Email Security aus der Cloud sichert Retarus auch komplexe und anspruchsvolle E-Mail-Landschaften zuverlässig gegen Cyberangriffe und deren Folgen ab. Auch dabei stehen Sensibilisierung und Information der Endnutzer im Vordergrund. Detaillierte und verständliche Erklärungen zu den gefilterten oder in Quarantäne verschobenen E-Mails erhöhen das Sicherheitsniveau im Unternehmen. Benutzer der Retarus Email Security erhalten etwa über ihr Quarantäne-Portal jederzeit Informationen zu geblockten Nachrichten – in Echtzeit, im Desktop- oder mobilen Browser. Und da in vielen Märkten und Branchen der Kommunikation in Muttersprache eine zentrale Rolle zukommt, „spricht“ das Retarus-Portal übrigens elf Sprachen. Neben Hinweisen zum genauen Filtergrund gehören zur produktseitigen User Education bei Retarus auch intuitive Farbmarkierungen nach Bedrohungsstufe (Ampelschema), erweiterte Suchmöglichkeiten (z. B. nach Anhängen oder Quarantänegrund) sowie eine Vorschau der nicht zugestellten E-Mails. Dadurch erübrigen sich bereits viele Rückfragen beim internen IT-Support.

Mehrstufiger Schutz für komplexe und anspruchsvolle E-Mail-Infrastrukturen

Retarus-Lösungen sind nahtlos in jedes E-Mail-System integrierbar – egal ob Cloud, On-Premises oder Hybrid. Sie arbeiten mit einer Vielzahl intelligenter, mehrstufiger Abwehrmechanismen: Verschiedene parallel arbeitende Antivirus Engines, Phishing-Datenquellen sowie Machine-Learning-gestützte Sandboxing-Technologie ergänzen eine Reihe selbst entwickelter Regelwerke und Algorithmen sowie patentierte Technologien für die Post Delivery Protection. Kunden profitieren so von einem perfekten Zusammenspiel aus präventivem Schutz vor Advanced Threats wie Ransomware, Spear-Phishing und CEO Fraud, frühzeitiger Erkennung und beschleunigten Reaktionsprozessen bei bislang unbekannten Bedrohungen.

Mit ihrer Partnerschaft wollen Retarus und SoSafe anspruchsvolle Unternehmen dabei unterstützen, eine starke Cyberresilienz aufzubauen. Die Kombination aus verhaltenswissenschaftlich basiertem Security Awareness Training und „State-of-the-Art“ Technologien der Retarus Secure Email Platform reduzieren das Risiko durch Cyberangriffen erheblich. Wenn Sie mehr zu der Zusammenarbeit oder den jeweiligen Services erfahren möchten, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Tags: // // // // //

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert