Geschäftskommunikation aus der Cloud:

Was Unternehmen bei der Migration auf Microsoft 365 beachten sollten

München, 02.03.2016 // Mobil, flexibel und produktiv: Immer mehr Unternehmen migrieren derzeit auf cloudbasierende Lösungen wie Microsoft 365. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, das steigende Kollaborationsbedürfnis der User mit dem Bedarf an Sicherheit und zentralem IT Management seitens der IT-Abteilung zu vereinbaren. Der globale Enterprise-Messaging-Dienstleister Retarus hat fünf Tipps zusammengestellt, die Unternehmen bei der Migration auf Microsoft 365 berücksichtigen sollten:

1. Optimierung von Spam- und Virenschutz

Beim Austausch sensibler Daten per E-Mail ist ein umfassender Spam- und Virenschutz besonders wichtig. Unternehmen sollten daher beim Einsatz cloudbasierender E-Mail-Lösungen genau prüfen, ob die Standard-Sicherheitsfeatures für ihre Anforderungen tatsächlich ausreichen oder um zusätzliche Funktionen erweitert werden müssen. Ergänzende E-Mail-Security-Lösungen aus der Cloud etwa bieten durch die Kombination mehrerer Virenscanner sowie intelligente Spam- und Phishing-Filter zusätzlichen Schutz.

2. Korrekte Umsetzung von Security- und Compliance-Anforderungen

Viele Unternehmen, die Microsoft 365 nutzen, sehen ihre Anforderungen an Sicherheit und Compliance nicht hundertprozentig erfüllt. Laut Gartner werden daher bis 2018 rund 40 Prozent der Unternehmen, die Microsoft 365 einsetzen, zusätzliche Lösungen von Drittanbietern nutzen. Spezielle Gateway-basierende E-Mail Security Services kombinieren beispielsweise E-Mail Encryption und Archivierung nahtlos miteinander. Die Entschlüsselung der E-Mail erfolgt dabei nicht auf dem Client des Nutzers, sondern zentral durch die E-Mail-Security-Lösung. Im Anschluss wird die E-Mail im Archiv abgelegt und dort erneut verschlüsselt. Dadurch bleiben die archivierten Informationen auch nach zehn Jahren und ohne die jeweiligen privaten Schlüssel noch lesbar.

3. „Power to the user“

Je heterogener die Anforderungen der Mitarbeiter sind, desto höher ist auch deren Bedürfnis, selbst die Kontrolle über ihre Geschäftskommunikation zu behalten. E-Mail-Security-Lösungen aus der Cloud ergänzen Microsoft 365 nicht nur um zusätzliche E-Mail-Sicherheit, sondern auch um vielfältige E-Mail-Management-Funktionalitäten. Dadurch kann Nutzern die Freiheit eingeräumt werden, beispielsweise im Rahmen des Quarantäne-Managements viele Einstellungen selbst vorzunehmen: Anwender erhalten per E-Mail eine Übersicht über gefilterte E-Mails. Wurde zum Beispiel ein relevanter Newsletter fälschlicherweise abgefangen, können sie ihre individuellen Sperr- und Ausnahmelisten selbst verwalten.

4. Migrationsaufwand

Bei der Umstellung auf Microsoft 365 gilt es, viele Aufgaben zu planen. Dazu zählen unter anderem der vorübergehende Hybridbetrieb, die Archivierung der gesamten E-Mail-Korrespondenz, die Umkodierung bestehender E-Mail-Formate sowie die Migration von Kalendereinträgen und Spezial-Anwendungen wie Raumbuchungssysteme und Urlaubsvertretungen. Um diesen Aufwand zu reduzieren, sollten Unternehmen auf Dienstleister vertrauen, die auf cloudbasierende Kommunikationslösungen spezialisiert sind. Diese bieten nicht nur innovative Speicherangebote für die Archivierung der alten Daten sowie spezielle Lösungen wie User Based Routing für den Hybridbetrieb, sondern stehen Unternehmen auch während der gesamten Migration beratend zur Seite.

5. Fax-Unterstützung

Mit Exchange Online und Skype for Business (ehemals Lync) bietet Microsoft bereits umfangreiche Kommunikationslösungen für E-Mail, Telefonie, Audio- sowie Video-Konferenzen und Instant Messaging. Fax-Funktionalitäten hingegen werden von Microsoft selbst nicht bereitgestellt. Mithilfe von Cloud Fax Services können Unternehmen auch in IP-Umgebungen eine zuverlässige Fax-Kommunikation sicherstellen. Diese ermöglichen selbst dann einen reibungslosen Fax-Empfang, wenn – wie etwa bei Skype for Business – über den SIP-Trunk keine Fax-Unterstützung angeboten wird.

Bernhard Hecker, Director Product Management bei Retarus © Retarus Group
„Derzeit beobachten wir eine steigende Nachfrage nach ergänzenden Funktionen für Microsoft 365“, sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei der Retarus Group. „Egal, ob Banken, Fertigungsindustrie oder Gesundheitssektor: In allen Branchen stoßen Unternehmen insbesondere in Hinblick auf Security, Compliance und Usability auf Szenarien, die sich am effizientesten über Drittanbieter lösen lassen.“

Retarus bietet Cloud-Lösungen auf Enterprise-Level für Messaging, Email Security und Supply Chain Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows erfolgreich eingesetzt. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus außerhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com