Retarus Managed Capture Services

Effiziente Anbindung nicht EDI-fähiger Partner. Bestell- und Lieferprozesse automatisieren, bewährte Kommunikationsprozesse nutzen.

Workflows optimieren

Ihre Lieferanten oder Kunden setzen kein EDI ein und senden Geschäftsdaten wie Bestellungen oder Rechnungen per Fax oder E-Mail? Mit den Retarus Managed Capture Services haben Sie nun erstmals die Möglichkeit, solche Partner ohne jeglichen Administrationsaufwand in Ihre EDI-Kommunikation einzubinden.

Der Vorteil für Sie

Mit den Retarus Managed Capture Services erhöhen Sie schnell den Automatisierungsgrad Ihrer Geschäftskommunikation und steigern so die Effizienz. Ihre Mitarbeiter müssen Geschäftsbelege nicht mehr manuell bearbeiten, Papierläufe entfallen. Sie profitieren unter anderem von kürzeren Bestellvorgängen und schnellerem Cashflow – und von einem Kostenvorteil von rund 60% gegenüber einer manuellen Auftragsbearbeitung. Dazu müssen Sie weder ein gesondertes WebEDI-Portal pflegen und sich aufwendig um Anmeldedaten Ihrer Partner kümmern, noch ändert sich der Kommunikationsprozess auf Seiten Ihrer Partner.

Jetzt mehr erfahren

Der Vorteil für Ihre Partner

Ihre nicht EDI-fähigen Geschäftspartner senden Geschäftsdaten wie gewohnt per Fax oder als PDF-Dokument via E-Mail. Bestehende Kommunikationsprozesse ändern sich nicht. Die Anmeldung an einem WebEDI-Portal ist ebenfalls nicht notwendig.

So funktioniert’s

Wir nehmen eingehende Dokumente per E-Mail oder Fax für Sie entgegen. Diese durchlaufen unsere leistungsstarke Intelligent Document Recognition (IDR), die auf mehreren OCR-Engines basiert, und werden so vollständig maschinell lesbar. Für Dokumente, die zum Beispiel aufgrund unleserlicher Handschriften, per IDR nicht erkannt werden, können Sie eine manuelle Nacherfassung ordern. Das so bearbeitete Dokument konvertieren wir nach Ihren Anforderungen und stellen es Ihnen zu. Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich die originalen Dokumente als PDF, um diese beispielsweise langfristig archivieren zu können.

Diese Vorteile sprechen für sich

  • Schnelle, unkomplizierte Anbindung nicht EDI-fähiger Partner
  • Konvertierung und Zustellung der Geschäftsdaten direkt in Ihr EDI-System
  • Nutzung bestehender Kommunikationsprozesse
  • Kürzere Bestellvorgänge, schnellerer Cashflow
  • Bis zu 60% Kostenvorteil gegenüber manueller Auftragsbearbeitung
  • Maximale Akzeptanz bei Ihren Partnern
  • 100% OCR-Erkennungsrate durch manuelle Nachbearbeitung
  • Kein Administrationsaufwand für WebEDI-Portale

Fallstudien: Jeder Kunde eine Empfehlung

Internationale Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen optimieren ihr Business-Messaging und ihre Geschäftsprozesse bereits mit Messaging Services von Retarus. Unsere Anwenderberichte zeigen Ihnen Beispiele auf, wie Unternehmen ihre speziellen Anforderungen mit Retarus-Lösungen erfolgreich umgesetzt haben. Was wir für Sie und Ihr Unternehmen tun können, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, wünschen weitere Informationen oder möchten Retarus Cloud Services testen?
Wir sind für Sie da. Telefonisch oder per E-Mail. Gerne besuchen wir Sie auch und zeigen Ihnen unsere Ansätze vor Ort.



Choose your country or region.

Retarus Managed Capture Services

Efficiently connect to suppliers and customers without EDI capabilities. Automate your ordering and shipping processes while benefitting from proven communication processes.

Optimize workflows

If you have suppliers or customers without EDI capabilities that send business correspondence such as orders, invoices and notifications by fax or email, Retarus Managed Capture Services are the ideal solution for you. Our services allow you to integrate these suppliers and customers into your existing EDI communication processes without any administrative hassle.

How you benefit

Retarus Managed Capture Services are a quick and easy way to further automate your business correspondence and boost efficiency levels as your employees no longer need to manually process receipts and other paperwork. You also benefit from shorter ordering processes and faster cash flows as well as cost savings of up to 60% compared to manual order processing. Best of all is that you don’t need to maintain a separate WebEDI portal and manage extensive login details for your suppliers and customers. In fact, they don’t need to make any changes at all to their existing communication processes!

Learn more

How your suppliers and customers benefit

Any of your suppliers and customers who have no EDI capabilities can continue to send their business correspondence by fax or in PDF format by email without having to make any changes to their workflow. There is also no need to log in to a WebEDI portal.

How it works

We receive inbound faxes or emails on your behalf. Following receipt, we make these fully machine readable by running them through our high-performance intelligent document recognition (IDR) process, which is based on several OCR engines. If a document is illegible because it contains handwriting, for example, you can request the fax be processed again manually. After that, we convert the document to a format that meets your needs and then deliver it to you. We can also send you a copy of the original document as a PDF file for long-term archiving purposes.

Retarus Managed Capture Services highlights

  • Quickly and easily connect to suppliers and customers without EDI capabilities
  • Business correspondence is converted and delivered directly into your EDI system
  • Allows existing communication processes and workflows to be retained
  • Shorter ordering processes and faster cash flows
  • Cost savings of up to 60% compared to manual order processing
  • Maximum acceptance by partners
  • 100% OCR rate thanks to subsequent manual processing
  • No administrative hassle of managing WebEDI portals

Case Studies: Each customer is a recommendation

Organizations from all industries and of all sizes utilize the Retarus communication platform to optimize their business and messaging processes. Our case studies provide examples of how organizations have utilized the Retarus suite of services to meet their companies messaging requirements.

We are here for you!

Do you have questions about Retarus, our products and services, or wish to receive further information? Your personal sales representative will assist you with any inquiries. Please contact us!

Choose your country or region.