Weltweite Kommunikationsprozesse: Bosch setzt auf Retarus

Die Bosch-Gruppe als führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen beschäftigt mehr als 360.000 Mitarbeiter weltweit. Um stets eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen, setzt der Konzern bei seinen umfassenden SMS- und Fax-Diensten auf Cloud Services von Retarus.

Kunde
Robert Bosch GmbH

Branche
Technologiekonzern

Web
www.bosch.com

Ausgangssituation

Vielseitige Anforderungen an SMS- und Fax-Dienste
Die Robert Bosch GmbH sendet täglich über 300.000 Faxe an Kunden, Händler und Lieferanten weltweit. Hinzu kommen mehr als 5.000 SMS, die an Mobiltelefone übermittelt werden. Bosch-Mitarbeiter können Fax-Dokumente und SMS Nachrichten direkt vom PC aus verschicken: Entweder mit dem E-Mail-Client oder aus SAP-Anwendungen. Bei der Übermittlung der Daten steht Verlässlichkeit und Sicherheit für die Robert Bosch GmbH im Vordergrund, schließlich werden auf diesem Wege Bestellungen abgewickelt, Angebote versandt und Alarmierungen ausgelöst. Darüber hinaus müssen Versand und Empfang beider Medien überprüfbar sein und protokolliert werden.

Zielsetzung

Aufbau einer global anwendbaren Lösung
Bosch benötigt eine Lösung, mit der sich unabhängig von der geografischen Lage SMS-Mitteilungen und Fax-Dokumente zuverlässig versenden und empfangen lassen. Das System muss alle Anforderungen an Qualität und Nachvollziehbarkeit erfüllen: Dazu zählen zum Beispiel klare Reports über die versendeten SMS oder Faxe und deren Eingang beim Empfänger. Zudem muss es Mitarbeitern weltweit möglich sein, SMS in die verschiedenen nationalen Mobilfunknetze zu senden. An Lieferanten werden Faxe direkt aus SAP versandt, um die Just-in-Time-Produktion sicherzustellen. Auch Aufträge von Kunden aller Unternehmensbereiche der Robert Bosch GmbH gehen per Fax ein. Da die Anforderungen an Kommunikationsdienste von Bereich zu Bereich verschieden sind, sollen Mitarbeiter selbst entscheiden können, ob sie per SMS oder Fax kommunizieren möchten und welche Lösung sie freischalten lassen.

Mit Retarus haben wir einen Partner gefunden, mit dem der Aufbau und der Betrieb einer skalierbaren Cloud-basierenden Desktop-SMS, -Fax und SAP-Fax-Lösung reibungslos funktioniert.

Öner Durmaz, Projektleiter und Systemberater, Corporate Sector Information Systems and Services – Unified Communication Services, Robert Bosch GmbH

Besondere Herausforderungen / Vorgehensweise

Implementierung der Lösung trotz bereichsspezifischer Herausforderungen
Der Weltkonzern Bosch besteht aus vielen Bereichen, die mit Hilfe der IT agil auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse reagieren müssen. Zum Beispiel versenden Mitarbeiter eines Standortes im Rahmen einer Kampagne an einem Tag zehntausende SMS. An einem anderen Standort soll ein Fax-Dienst eingeführt werden, um Kundenaufträge empfangen und bearbeiten zu können.

Anpassung an Bosch-interne Prozesse
Retarus hat Bosch bei vielen Herausforderungen dieser Art unterstützt, Zertifizierungen mit Bravour bestanden und passende Lösungen gefunden. Die Bosch-Gruppe besitzt standardisierte Verfahren und Tools, an welche die Retarus-Dienste angepasst werden mussten. Auch hierbei konnte sich der Konzern auf die Unterstützung durch den Partner Retarus verlassen.

Nutzen und Vorteile

Skalierbarkeit und Anpassung an flexible Kundenbedürfnisse
Ob einige hundert Mitarbeiter in China und den USA oder nur zwei technische Nutzer in Singapur: Die Retarus Dienste funktionieren zuverlässig und kostengünstig an allen Standorten. So erreichen den internen IT-Bereich von Bosch oft dringende Anfragen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, die auf eine schnelle Lösung angewiesen sind. Dank der guten Integration in die Bosch-Umgebung und -Prozesse ist Retarus in der Lage, hierfür kurzfristig zuverlässige Services bereitzustellen. Damit wird der Geschäftsbetrieb auch unter sich schnell verändernden Rahmenbedingungen nicht eingeschränkt.

Key Benefits

  • Intuitive Bedienung direkt am PC
  • Integration in E-Mail Clients und SAP
  • Hohe Datensicherheit
  • Zuverlässige Zustellung weltweit
  • Detaillierte Reports

Fazit und Ausblick

Zukunftssichere SMS- und Fax-Dienste
In Zusammenarbeit mit Retarus hat Bosch über 6.000 Nutzer in fünf Ländern sowie 20 SAP-Systeme angebunden. Die Services lassen sich mit geringem Aufwand betreiben, sind benutzerfreundlich und passen sich flexibel an das stetig wachsende SMS- und Fax-Volumen an. Mit Retarus war es Bosch möglich, verlässliche SMS- und Fax-Dienste für ihre Mitarbeiter bereitzustellen.

Die Robert Bosch GmbH setzt auf Microsoft und Retarus. Der Aufbau einer weltweit operativen Microsoft-Umgebung erfordert einen kompetenten Partner. Ziel ist es, mit geringem Aufwand und soliden Prozessen die Microsoft Office- und Exchange-Umgebung in die SMS- und Fax-Dienste einzubinden, sodass sich die weltweit mehr als 360.000 Mitarbeiter auf eine reibungslose Kommunikation verlassen können.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, wünschen weitere Informationen oder möchten Retarus Cloud Services testen?
Wir sind für Sie da. Telefonisch oder per E-Mail. Gerne besuchen wir Sie auch und zeigen Ihnen unsere Ansätze vor Ort.



Choose your country or region.

Global communication processes: Bosch relies on Retarus

The Bosch Group is a leading technology and services company which employs a staff of over 360,000 around the world. To ensure consistently smooth communication, the company relies on Retarus’ Cloud Services for its comprehensive SMS and fax services.
Kunde
Robert Bosch GmbH
Branche
Tech Corporation
Web
www.bosch.com

Initial Situation

Highly diverse demands on SMS and fax services
Robert Bosch GmbH sends over 300,000 fax documents to customers, dealers and suppliers around the world on a daily basis. And another 5,000 SMS are sent to mobile telephones. Bosch employees can send fax documents and SMS messages directly from their PCs – either from their email client or from SAP applications. The dependability and security of the transmission is a key priority for Robert Bosch GmbH, because this communication is used, after all, for processing orders, sending offers and triggering alerts. It is, moreover, essential that it is possible to check and log the transmission and reception of messages sent via both media.

Objective

Setting up a globally deployable solution
Bosch requires a solution, which allows SMS messages and fax documents to be reliably sent and received irrespective of geographical location. The system has to fulfill all their requirements for quality and traceability. These include, for example, easy-tounderstand reports about transmitted SMS and fax documents, and their delivery to recipients. In addition, it must be possible for employees around the globe to send SMS messages to the various domestic mobile communications networks. Suppliers are sent faxes directly out of SAP to ensure just-in-time production, while orders from customers of all Robert Bosch GmbH’s business units or divisions are as well received by means of fax. As the communication requirements differ greatly from division to division, employees have to be able to decide for themselves whether they would like to communicate via SMS or fax, and which of the solutions they would like to have activated.

Öner Durmaz, Project Leader and Systems Consultant, Corporate Sector Information Systems and Services – Unified Communication Services, Robert Bosch GmbH

Öner Durmaz, Projektleiter und Systemberater, Corporate Sector Information Systems and Services – Unified Communication Services, Robert Bosch GmbH

Primary Challenges

Implementing the solution despite sector-specific requirements
The global corporation Bosch comprises many business units which have to respond with agility to diverse customer requirements with the help of their information technology. For instance, members of staff at just one of their sites send tens of thousands of SMS in one day within the context of a marketing campaign, while at another site fax services are introduced to receive and process orders from customers.

Adapting to Bosch’s internal processes
Retarus has supported Bosch in meeting many challenges of this kind, achieved certification with flying colors and found fitting solutions. The Bosch Group has its own standardized procedures and tools, to which Retarus’ solutions had to be adapted. Here too, the corporation could rely on the assistance provided by its partner Retarus.

Benefits

Scalability and adaptability to flexible customer needs
Whether there are several hundred workers in China and the US or just two technical users in Singapore: Retarus’ services function reliably and cost-effectively at all sites. The internal IT team often receives urgent requests from various departments and divisions that are in critical need of quick solutions. Thanks to the excellent integration into the Bosch environment and processes, Retarus is in the position to provide dependable services to meet these needs at short notice. This means that business operations are not restricted, even when underlying conditions change quickly.

Key Benefits

  • Intuitive usage directly at your PC
  • Integration in email clients and SAP
  • High levels of data security
  • Reliable delivery worldwide
  • Detailed reports

Retarus Services

Retarus Mail2Fax
Retarus Fax-to-email
Retarus Faxolution for SAP
Retarus Mail2SMS
Retarus WebExpress

Conclusion

Future-proof SMS and fax services
In collaboration with Retarus, Bosch has connected over 6,000 users in five countries as well as 20 SAP systems. The services can be operated with minimal effort, are user-friendly and adapt flexibly to meet the steadily rising SMS and fax volumes. Retarus has made it possible for Bosch to provide their employees with reliable services.

Robert Bosch GmbH is banking on Microsoft and Retarus. Setting up a globally operative Microsoft environment requires a highly competent partner. The aim is to integrate the Microsoft Office and Exchange environments into the SMS and fax services with minor effort and sound processes, so that more than 360,000 employees around the world can rely on smooth communication.

We are here for you!

Do you have questions about Retarus, our products and services, or wish to receive further information? Your personal sales representative will assist you with any inquiries. Please contact us!

Contact

retarus GmbH
Global Headquarters
Aschauer Straße 30
81549 Munich
Germany
 
+49 89 5528 0
+49 89 5528 1919

Worldwide Retarus Locations

Choose your country or region.